Handball: Damen klettern auf den vierten Tabellenplatz

HSG Hattingen-Sprockhövel : SuS Olfen 16:19 (12:9)
Vergangenen Sonntag ging es für die Olfener Handballdamen auswärts zu den direkten Tabellennachbarinnen nach Hattingen.
Die letzte Begegnung endete mit einer Punkteteilung - mit dieser wollten sich die Olfenerinnen dieses Mal aber nicht zufrieden geben.
Der Start in die Partie verlief zunächst gut - die Abwehr stand von Beginn an solide und sorgte dafür, dass die HSG Schwierigkeiten hatte ins Spiel zu finden. Trotz zweier vergebener Siebenmeter und unkonzentrierten Ballverlusten konnten die Olfenerinnen bis zur 20. Minute die Führung beibehalten und vor allem über Außen durch Sandy einige sehenswerte Tore erzielen.
10 Minuten vor dem Pausenpfiff brachen jedoch die Abwehr und der Angriff aus ungeklärter Ursache vollkommen ein. Hattingen nutzte die Gelegenheit und setzte nach einem Timeout zu einem Vier-Tore-Lauf an, der den 12:9 Halbzeitstand verantwortete.
Nach eingehender Pausenanalyse sammelten sich die Olfenerinnen kurz nach dem Start in die zweite Hälfte. Erst setzte die HSG sich noch auf 5 Tore ab - dann starteten die Olfener Damen die Aufholjagd. Die stabilisierte Abwehr stellte die Gegnerinnen erneut vor Probleme und auch wenn Vorne einige Abschlüsse nicht konsequent genug umgesetzt wurden, konnten die Olfenerinnen im Angriff wiederholt über die Außenspielerinnen oder gezieltes Ausnutzen von Lücken punkten. Das Tor des Spiels erzielte definitiv Sandy, als ein vermeintlicher Fehlpass unerwarteter Weise den Weg hinter die gegnerische Torlinie fand.
In der 43. Minute markierte die HSG noch den Treffer zum 16:14 - danach sorgte die engagiert spielende Abwehr zusammen mit Torhüterin Caro dafür, dass die Gegnerinnen bis zum Abpfiff kein Tor mehr erzielen konnten.
Durch die stabile Defensivleistung gelang es den Olfenerinnen, vorne ebenso beherzter zu agieren und den Spielstand in einem Fünf-Tore-Lauf in der Crunchtime zu drehen. Kurz vor Schluss konnte Caro im Tor noch einmal glänzen und einen Siebenmeter parieren - eine wichtige Situation, die der Abwehr noch einmal den nötigen Schub gab, um mit voller Motivation die Deckung bis zum Abpfiff aufrecht zu erhalten.
Am Ende nehmen die Olfener Damen verdiente zwei Punkte mit nach Hause und tauschen durch den Sieg den Tabellenplatz mit der HSG. ??
In zwei Wochen steht das letzte Heimspiel dieser Saison an - erwartet wird die HSG DJK Rauxel-Schwerin.
Spielerinnen- und Torschützinnenliste:
Steinkraus (6), Krusel (4/1), Eckmann (3), Kunstleger (3), Hildmann (2/2), Reimann (1), Brünemann, La Scala, Neuhaus, Suttrup. Im Tor: Eloo.