Rasenkraftsport: Julian Brinkmann katapultiert sich auf Platz 4 der Deutschen Bestenliste

Mit dem Rasenkraftdreikampf auf der heimischen Anlage im Steversportpark beendeten am Samstag nun auch die RKS-Sportlerinnen und -Sportler des SuS Olfen die Saison 2024. Mit insgesamt 25 Athletinnen und Athleten aus NRW und Hessen fand diese Finalveranstaltung bei optimalen Bedingungen den erhofften guten Zuspruch. Die heimischen Werferinnen und Werfer zeigten, dass sie über eine gute Spätform verfügten und so konnten noch einige neue persönliche Bestleistungen den Einzug die die Deutsche RKS Bestenliste finden.

Allen voran diesmal Julian Brinkmann: Der Olfener ging in der Königsdisziplin des Rasenkraftsports, dem Dreikampf im Superschwergewicht an den Start. Hier zeigte Brinkmann, dass er von seiner früheren Klasse nur wenig eingebüßt hat. Die stärkste Vorstellung innerhalb des Dreikampfs lieferte er im Gewichtwurf mit dem 12,5kg schweren Wurfgerät ab. Alle Versuche von ihm landeten jenseits der magischen 20m-Marke und sein bester Versuch wurde mit 21,90m gemessen, was Platz vier in der aktuellen Deutschen Bestenliste bedeutete. Mit Steinstoß und Hammerwurf brachte er es in der Endabrechnung auf bärenstarke 2.244 Punkte und katapultierte sich damit ebenfalls auf Platz 4 der Deutschen Bestenliste. Nach diesem großartigen Auftritt denkt Julian Brinkmann nun ernsthaft über einen Start bei den Deutschen Meisterschaften im Jahre 2025 nach.

Über eine neue Dreikampf-Bestmarke konnte sich im Schwergewicht der Männer auch Daniel Siepe freuen. Er steigerte sich beim Saisonfinale auf 1.538 Punkte und verbesserte sich damit um mehr als 100 Zähler.

Nach seiner Bronzemedaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Erfurt schwebt Linus Henniger noch immer auf einer Erfolgswelle. Im Mittelgewicht der männlichen U18 legte der 16jährige Olfener erneut einiges drauf und steigerte seine Dreikampfleistung auf starke 1.675 Punkte. Eine weitere persönliche Bestleistung verbuchte Clara Werenbeck-Ueding im Dreikampf der weiblichen U18 mit der Siegesleistung von 1.666 Punkten. Nach einer langen Saison konnten Marie Deichsel, David Knümann, Lea und Jule Mengelkamp am Samstag leider nicht an ihre Saisonbestleistungen anknüpfen.

Im Hammerwurfwettbewerb war es einmal mehr die Uerdingerin Sina Mai Holthuijsen, die als Siegerin des Frauenwettbewerbs mit 54,77m die größte Tagesweite erzielte. Stark auch die Vorstellung von Leni Sommerlade (ESV Jahn Treysa) im Wettbewerb der weiblichen U18 mit 49,58m. Auch die noch zur W12 zählende Neele Andretzko (LAV Bayer Uerdingen / Dormagen) überraschte zum Saisonfinale noch einmal mit starken 41,56m.

Für die Olfener Wurfgruppe geht es jetzt erstmal in eine zweiwöchige Trainingspause, ehe man am 21. Oktober ins Wintertraining einsteigt.

[ Ergebnisse Hammerwurf | Ergebnisse RKS-Dreikampf | Bilder ]