Marie Deichsel ist zweifache Deutsche Meisterin im Rasenkraftsport
Paukenschlag im Erfurter Steigerwaldstadion: Marie Deichsel wurde zweifache Deutsche Meisterin im Rasenkraftsport. Mit gleich 6 Medaillen hat die Wurfgruppe von Trainer Francis Sträter am Wochenende bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften im Rasenkraftsport völlig überrascht: Zu den beiden Goldmedaillen konnten außerdem zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen errungen werden.
Schon am Samstag gab es bei lausigen Temperaturen von knapp über 10 Grad drei faustdicke Überraschungen. Im Dreikampf der weiblichen U 18 konnte der SuS gleich zwei Mannschaften ins Rennen schicken und überraschte mit der 1. Mannschaft voll und ganz. Johanna Rump, Marie Deichsel und Jule Mengelkamp steigerten sich auf die Saisonbestleistung von 4519 Punkten und wurden hinter dem Team aus Memmingen, aber noch vor den höher eingeschätzten Mannschaften aus Fränkisch-Crumbach, Dischingen und Erfurt als Deutsche Vizemeisterinnen auf dem Treppchen geehrt. Das Zweierteam mit Clara Werenbeck-Ueding und Hanna Korte kam auf den 9. Platz. In der gleichen Altersklasse überraschte Hanna Korte zudem mit der Bronzemedaille im Steinstoßen des Leichtgewichts mit einer Weite von 6,58m.
Am frühen Nachmittag feierte dann Linus Henniger im Mittelgewicht der männlichen U 18 sein DM-Debüt. Bestens aufgelegt präsentierte sich der Olfener in den drei Disziplinen und stellte dabei im Hammerwerfen mit 34,76m gar eine neue persönliche Bestleistung auf. In der Endabrechnung nach Hammerwurf, Gewichtwurf und Steinstoß verbuchte Linus dann 1598 Dreikampfpunkte auf seinem Konto und wurde dafür mit der Bronzemedaille belohnt.
Am Sonntag hatte dann Marie Deichsel ihren ganz großen Auftritt im Steigerwaldstadion. Die Olfener A-Schülerin galt im Leichtgewicht durchaus als Medaillenkandidatin, wuchs aber in ihrem Dreikampf über sich hinaus. Zum Einstieg steigerte sie sich bereits im Steinstoßen auf die neue Bestmarke von 8,33m und angelte sich mit der Silbermedaille das erste Edelmetall. Nachdem sie am Vortag bei der weiblichen U 18 im Hammerwurf mit 32,62m eine neue Bestmarke aufgestellt hatte, kam sie am Sonntag nicht an diese Weite heran, war aber mit 29,09m die überlegene Werferin in der Konkurrenz. Großartig dann ihre Vorstellung im Gewichtwurf. Hier schleuderte sie das 3kg schwere Gewicht auf stattliche 18,16m, welche den ersten DM-Titel bedeuteten. In der Königsdisziplin, dem Dreikampf stellte Marie dann mit bärenstarken 1874 Punkten eine neue Bestmarke auf und gewann damit mit über 150 Punkten Vorsprung den Deutschen Meistertitel.
Im Schwergewicht der Schüler A ging David Knümann ins Rennen. David überzeugte im Dreikampf vor allem mit seiner neuen Bestmarke von 42,46m im Hammerwurf. In der Endabrechnung brachte er es dann auf 2086 Punkte und wurde Fünfter.
Zum Abschluss aus Olfener Sicht stellte sich Lea Mengelkamp dann im Dreikampf der Juniorinnen U 23 der Konkurrenz. Sie konnte am Ende 1720 Zähler auf ihrem Konto verbuchen und wurde damit gute Neunte.
Am frühen Abend machte sich dann eine bestens gelaunte Crew des SuS mit einem sehr zufriedenen Trainer Francis Sträter auf den Heimweg aus Thüringen ins Münsterland mit der Gewissheit, ein tolles Wochenende erlebt zu haben.
[ Alle Ergebnisse | Bilder ]