Handball: Volle Halle, große Nervenstärke: SuS Olfen Herren bezwingt Tabellenführer Suderwich

SuS Olfen Herren bezwingt Tabellenführer Suderwich
Olfen. Die Serie ist gerissen. Im Topspiel der Männer-Kreisklasse hat der SuS Olfen dem bislang ungeschlagenen Tabellenführer SG Suderwich die erste Saisonniederlage beigebracht. Vor rund 150 Zuschauern in der heimischen Halle setzte sich Olfen nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 26:24 (16:10) durch und setzte damit ein deutliches Ausrufezeichen im Aufstiegsrennen.
Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie, in der Olfen dem Favoriten mutig entgegentrat. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (8:7 nach 15 Minuten) übernahm der SuS zunehmend die Kontrolle. In der Offensive zeigte sich das Team konzentriert und variabel. Aaron Windener überzeugte dabei als sicherer Schütze und kam am Ende auf zwölf Treffer. Ebenso wichtig war der Auftritt von Kapitän Till Ott, der seine Pechsträhne aus den vergangenen Spielen ablegen wollte und dies sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit unter Beweis stellte. Mit sechs Toren aus dem Rückraum setzte Ott immer wieder Akzente und gab seiner Mannschaft wichtige Impulse.
Bis zur Pause erspielte sich der SuS Olfen eine verdiente 16:10-Führung.
Nach dem Seitenwechsel zeigte Suderwich, warum sie die Liga anführen. Mit ruhigem Spielaufbau und konsequenter Chancenverwertung kämpften sich die Gäste Stück für Stück heran. Olfen leistete sich in dieser Phase einen kurzen Durchhänger, der den Vorsprung schrumpfen ließ und das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch machte.
In den entscheidenden Minuten war auf die Gastgeber jedoch Verlass. Getragen von der starken Unterstützung der heimischen Kulisse bewahrte Olfen die Nerven und brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. Die rund 150 Zuschauer sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre und wurden nach dem Schlusspfiff Zeugen eines umjubelten Heimsiegs.
Nach der Partie überwog neben der Freude über die zwei Punkte vor allem der Dank. Die Mannschaft des SuS Olfen bedankte sich ausdrücklich bei allen Fans für die großartige Unterstützung und freute sich über die voll besetzte Halle, die einen entscheidenden Anteil an diesem Erfolg hatte.
Für den SuS 1927 Olfen geht es am kommenden Sonntag um 17 Uhr auswärts beim FC Schalke 04 weiter. Hier sollen die nächsten zwei Punkte eingefahren werden.
