Kreiswaldlaufmeisterschaften: Moritz Pieper und Lea Heckmann holen die ersten Kreistitel 2025
Schon traditionell starten die Leichtathleten des Kreises mit den Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette in die Freiluftmeisterschaftssaison. So auch am Samstagnachmittag, als sich fast 60 Nachwuchsläuferinnen und -läufer des SuS auf den Weg in die Letter Heide machten. Am Ende der Veranstaltung konnten die jungen SuSler zwei Einzeltitel und drei Vizemeisterschaften in den Teamwettbewerben herauslaufen.
Im 2200-Meter-Rennen der männlichen U 14 hatte der SuS mit Moritz Pieper ein heißes Eisen auf den Einzeltitel im Rennen. Nach seinem Erfolg beim Coesfelder Heidelauf zeigte Moritz auch in der Lönsheide, dass der Titel nur über ihn vergeben wurde. Vom Start weg übernahm er die Führung und auch, als es auf der Zielgeraden noch einmal eng wurde, konnte er sich durchsetzen und mit einer Endzeit von 9:15 Minuten den ersten Kreistitel des Jahres herauslaufen.
Ebenfalls einen starken Eindruck hinterließen in diesem Rennen Joris Gutschank auf Platz 5 und Moritz Althoff als Sechster. Zusammen mit Moritz Pieper eroberte sich das Trio hinter der LG Coesfeld die Vizemeisterschaft in der Mannschaftswertung.
Konkurrenzlos lief Lea Heckmann in der weiblichen U 20 zum zweiten Kreistitel für den SuS an diesem Tag. Sie kam im 3200-Meter-Rennen nach 20:04 Minuten ins Ziel.
Auch der jüngste männliche Olfener Leichtathletiknachwuchs überraschte am Samstag mit einem unerwarteten Podestplatz. In der Einzelwertung der M 9 über 1200 Meter setzte sich Tilo Karns auf Platz 5 als schnellster SuSler durch, dicht gefolgt von Anton Reddemann. Die Überraschung kam dann in der Teamwertung, als Tilo Karns, Anton Reddemann und Caspar Crummenerl mit der Teamvizemeisterschaft belohnt wurden.
Gleich vier Läuferinnen vertraten die Olfener Farben im 2200-Meter-Rennen der weiblichen U16. Aus Olfener Sicht überraschte hier einmal mehr Leonie Althoff, die sich auf Platz 5 als schnellste SuSlerin durchsetzte, gefolgt von Mara Glischinski, Luana Neumann und Jorina Thier. In der Teamwertung eroberte sich auch hier das Trio mit Leonie Althoff, Mara Glischinski und Luana Neumann die Vizemeisterschaft.
Nur knapp auf Platz 4 verpasste Frieda Westermann in der Klasse W 9 über 1200 Meter den Sprung aufs Podium. Gleiches gilt für Neele Westermann in der W 10 über 1700 Meter, die als Fünfte über die Ziellinie lief.
In den Einzel- und Mannschaftswertungen gab es zudem noch folgende Platzierungen unter den besten Acht dieser ersten Kreismeisterschaften des Jahres für den SuS:
Teamwertung 1200 Meter der weiblichen U 10
5. Platz: Frida Westermann, Pia Sträter und Thea Himmelmann
Teamwertung 1200 Meter der männlichen U 10
7. Platz: SuS Olfen II Emil Kettler, Toni Brinkhaus und Julian Bonberg
Teamwertung 1700 Meter der weiblichen U 12
8. Platz für Neele Westermann, Josefine Brüse und Ella Höning.
Teamwertung 2200 Meter der weiblichen U 14
5. Platz: Mia Ruckes, Annelena Quilitz, Josephine Czekala.
2200 Meter der W 12
8. Platz: Annalena Quilitz
2200 Meter der W 13
8. Platz: Mia Ruckes
[ Alle Ergebnisse | Bilder ]