Die zweite Etappe des Transalpine-Run ist bewältigt

2. Etappe: Lermoos – Imst (5. September 2016)

Distanz 33,8 km; Höhenmeter: Aufstieg 2.023 m, Abstieg 2.237 m

Aufgrund des nächtlichen Dauerregens musste die Strecke der zweiten Etappe des Transalpine-Run kurzfristig geändert werden. Das Tegestal ist bei Starkregen aus Sicherheitsgründen allgemein gesperrt, so dass die Rennleitung kurzfristig auf eine Alternativ-Route ausweichen musste. Trotzdem waren einige Streckenabschnitte durch die Nässe sehr aufgeweicht und matschig. Volle Konzentration war da gefordert. Ein Sturz von Silvia Rusche blieb dank des an dieser Stelle weichen Bodens ohne Folgen. Trotz der widrigen Bedingungen gab es für Rusche und Berndstrotmann noch Gelegenheit, das tolle Panorama der österreichischen Bergwelt zu genießen und zu bewundern.

Zwar drückte der Dauerregen vor dem Start ein wenig auf die Stimmung, doch mit dem Startschuss um 8 Uhr hörte es schlagartig auf zu regnen. Das Wetter wurde im Laufe des Tages immer besser, so dass die letzten Kilometer bei angenehmen Temperaturen abgelaufen wurden. Der Zieleinlauf in Imst bei strahlendem Sonnenschein krönte dann die zweite Etappe. Mit einer Zeit von 5:08 Stunden beendeten Silvia Rusche und Karl Berndstrotmann auch diese Etappe mit einen Platz im vorderen Drittel des Teilnehmerfeldes.

Am morgigen Dienstag wartet die Königsetappe auf die beiden SuS-Athleten: Dann sind 47,9 Kilometer garniert mit über 3.000 Höhenmetern zu bewältigen.

[ Zur 1. Etappe | Fotoalbum ]