Geschichte

Geschichte der Ersten Mannschaft

Aus den vorhandenen Annalen des Vereins ist nicht eindeutig zu entnehmen, wann letztendlich eine Erste Fußballmannschaft im Sinne der 1. Senioren ins Leben gerufen worden ist. Wahrscheinlich war auch den damaligen Aktiven viel wichtiger, endlich organisiert Fußball spielen zu können.
Über die sportliche Entwicklung in den 20er und 30er Jahren ist wenig bekannt, zumal die allgemein wirtschaftlich angespannte Situation der Weimarer Republik und die anschließende Zeit des Nationalsozialismus existentiellere Probleme schuf.
Einen großen sportlichen Erfolg der Ersten Seniorenmannschaft des S.u.S. Olfen gab es beim eigenen Pokalturnier anlässlich des 20 jährigen Bestehens 1947 zu verzeichnen. In der darauffolgenden Saison 1948/49 wurde die Mannschaft Herbstmeister und anschließend mit 11 Punkten Vorsprung Kreismeister und stieg in die Bezirksklasse auf.
Passend zum 25jährigen Jubiläum hätte es nach der Herbstmeisterschaft in der Saison 1951/52 beinahe zum Aufstieg in die Landesliga gereicht. Die darauffolgenden Jahre standen unter keinem glücklichen Stern: 1954 musste die Mannschaft aufgrund von Personalmangel sogar aus der laufenden Serie zurückgezogen werden. In der folgenden Saison fanden sich wieder genug Spieler, so dass der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden konnte. Als Erfolge sind in der Nachfolgezeit nur der inoffizielle Titel der Herbstmeisterschaft verzeichnet: 1960/61 in der 1. Kreisklasse und anschließend erst 1968 unter Horst Feldhege als Spielertrainer (Torwart). In den siebziger Jahren setzt sich die Erste in der oberen Tabellenspitze fest, was der konstanten Förderung des eigenen Nachwuchses zugeschrieben wurde. Als herausragende Leistung in dieser Zeit ist die Vizekreismeisterschaft unter Trainer Albert Holz im Jahre 1975/76 zu verzeichnen. Die Anfänge der 80er Jahre sind gekennzeichnet durch sportliche Misserfolge, die den Abstieg in die Kreisliga B in der Saison 82/83 zur Folge hatten. Durch die Verpflichtung von Trainer Wolfgang Großmann im Jahre 1984 in Verbindung mit einer erfolgreichen Jugendarbeit nahm die Spielstärke der Ersten Mannschaft kontinuierlich zu. Als Folge dieser Entwicklung gelang der Aufstieg in die Kreisliga A im Jahre 1986, in der man sich bis zum Ende des Jahrzehnts im oberen Tabellenbereich festsetzte.

v.l.n.r. obere Reihe: Betreuer P. Beyer, C. Krursel, W. Blohme, S. Reinsch, U. Bergmann, J. Köter, D. Both, W. Krursel, Trainer W. Großmann
untere Reihe: A. Zeine, W. Pohlmann, M. Krursel, G. Rapelius, J. Borkenfeld, U. Wolfsteiner, B.Krusel

Einen einmaligen Rekord stellte die Erste Seniorenmannschaft unter Trainer Helmut Fichtel in der Saison 1989/90 auf: Ungeschlagen bei 26 Siegen und 4 Unentschieden gelang der Aufstieg in die Bezirksliga. Im selben Jahr wurde das Team Vizekreispokalsieger.
Für die Dauer von drei Spielzeiten konnte sich die Erste Mannschaft in der Bezirksklasse halten. In der Saison 92/93 erfolgte bedauerlicherweise der Abstieg in die Kreisliga A, in der sie bis heute spielt.
Mit Trainer Peter Seja begann 1996 die Rückkehr zur Förderung des eigenen Nachwuchses für den Seniorenbereich. Seit 2000 zeichnet Trainer Jürgen Voss für die Mannschaft verantwortlich, der den eingeschlagenen Weg erfolgreich beibehält und mit der Erringung der Vizemeisterschaft im Jahre 2002 belohnt wurde.
Perspektivisch ist zu erwarten, dass die junge Olfener Mannschaft, wenn sie in dieser Formation zusammenbleibt und durch starke Jugendspieler ergänzt wird, eine sportlich weiterhin positive Entwicklung nehmen wird.

Ungeschlagener Aufstieg: v.l.n.r. obere Reihe: K. Krüger, C. Krursel, C. Fischer, R. Holterburg, S. Yilmann, J. Borgenfeld;
Mittlere Reihe: Trainer H. Fichtel, D. Both, M. Forsmann, R. Jagusch, A. Keskin, S. Reinsch, Betreuer P. Beyer;
Untere Reihe: W. Maikötter, M. Krursel, M. Woyt, H. Kurpanek, G. Kircheis.

Die Zweite Seniorenmannschaft

In den Aufzeichnungen des SuS erscheint die Zweite Seniorenmannschaft unter dem offiziellen Namen "Reservemannschaft" erstmals in der Saison 1951/52 als Gruppensieger in der Gruppe II der 1. Kreisklasse. Man verlor jedoch das Finale knapp gegen Spvg. Werne.
Die nächste Erwähnung bezieht sich erst wieder auf die Saison 68/69, in der man den Aufstieg in die II. Kreisklasse schaffte.
Gut zwanzig Jahre später, nämlich 90/91 konnte die Mannschaft den Aufstieg in die Kreisliga A unter Trainer Gottfried Slomka feiern. Leider stieg man wieder direkt ab in die Kreisliga B und weiter bis in die Kreisliga C. 1999 wurde dann unter Trainer Jochen Eltrop der Wiederaufstieg in die Kreisliga B geschafft, in der man auch im Jubiläumsjahr unter Trainer Siggi Reinsch aktiv ist.

Die Dritte Seniorenmannschaft

Erstmals existierte eine Dritte Seniorenmannschaft Ende der 80er bis Anfang der 90er Jahre. Auf Grund von Spielermangel musste sie jedoch vom Spielbetrieb abgemeldet werden und konnte erst 1999 wieder angemeldet werden. Seitdem trainiert die Dritte gemeinsam mit der Zweiten Mannschaft und hat den Spielbetrieb in der Kreisliga C aufgenommen.

Die Damenmannschaft

Die Fußballdamenmannschaft des SuS Olfen entstand 1981 aus der Landjugend. Nach Anlaufschwierigkeiten setzte "frau" sich im oberen Tabellendrittel der Kreisliga fest. Leider musste nach nur zehn Jahren der Spielbetrieb 1991 aufgrund mangelnden Nachwuchses wieder eingestellt werden. Während des Bestehens der Mannschaft arbeiteten folgende Trainer in Olfen: Norbert Buthmann, Hubertus Herting, Rainer Eckmann und als Torwarttrainer Michael Wittchen. Ein Indiz dafür, dass die Zeit für viele Aktive unvergessen ist, war das Ehemaligentreff im Jahre 2001.

75 Jahre Spiel und Sport 1927 e.V. Olfen
Die Alten - Herren im SuS

Im Jahre 1964 wurde dank der Initiative von Franz Eckmann und Heinz Holz innerhalb des SuS eine Alt-Herren-Mannschaft Fußball ins Leben gerufen. Das erste Spiel wurde am 13.06.1964 in Vinnum gegen Westfalia ausgetragen und mit 7: 2 Toren (Halbzeit 3: 0) gewonnen.
Ziel der Sportsenioren war es, neben der sportlichen Betätigung (14 Spiele bereits in der ersten Saison) auch die Geselligkeit und Kameradschaft zu pflegen. An den regelmäßigen Ausflügen nahmen auch die Frauen der Alt-Herren-Fußballer teil. Von 1964 bis 1980 wurden rund 70 Spieler eingesetzt.
Die 80er Jahre begannen erfolgreich, wie der Sieg eines gut besetzten Turniers in Datteln zeigt. Doch in der Folgezeit fand ein Generationswechsel statt, der sportlich gesehen durchwachsene Jahre nach sich zog. Bis 1990 traten wiederholt Personalprobleme auf, so dass geplante Freundschaftsspiele abgesagt werden mussten und daher jährlich nur ca. 15 Spiele ausgetragen wurden. Jahrelang fand jedoch am Pfingstsamstag ein eigenes Alte - Herren - Turnier statt, das sich bei den Teilnehmern großer Beliebtheit erfreute.
Jahresfahrten und Ausflüge mit Kind und Kegel, Kaffeetrinken für die Frauen, jährliche Abschlussfeten, sowie Nikolausfeiern und ein SuS interner Karneval standen auf dem Programm. Zeitweilig existierte auch sogar ein Alt-Herren-Chor.
Auch bei allen Bauvorhaben an Kanal- und Steverstadion sowie der Ballsporthalle (2000 qm Verbundpflaster) waren die Alten - Herren aktiv beteiligt und haben Ihren Solidarbeitrag u.a. in Form von Arbeitseinsätzen geleistet.

 

In den 90er Jahren stieg die Anzahl der Aktiven wieder an und auch sportlich ging es bergauf.
Bei dem nun zur Verfügung stehenden größeren Spielerkader von ca. 20 Mann wurden jährlich zwischen 20 und 25 Spiele pro Saison absolviert, u.a. mit einer Serie von 18 ungeschlagenen Begegnungen im Jahre 1999. Hinzu kamen Turniererfolge z.B. bei Hallenturnieren in Lüdinghausen und beim Kleinfeldturnier in Datteln sowie in den Jahren 2001 und 2002 die Vizemeisterschaft beim Kreishallenturnier.
Selbstverständlich wurden in den Jahren - ganz in der Tradition von Geselligkeit und Kameradschaft seit Gründung der Alten-Herren verhaftet - viele Aktivitäten mit den Familien der Ü-32 Spieler veranstaltet wie z.B. Familienausflug, Jahrestour, Nikolausfeiern für den hoffnungsvollen Nachwuchs und diverse gemütliche Treffen.
Die große Anzahl der Olfener Eigengewächse im Jugend- und Seniorenbereich gibt Anlass zur Hoffnung, dass diese Geschichte in der Festschrift zum 100 jährigen Bestehen des Spiel und Sport 1927 e.V. Olfen fortgeschrieben werden kann.

Schiedsrichter

Viel gescholten, aber unerlässlich - die Männer in Schwarz. Aber schwarz gekleidet sind sie nicht mehr ausschließlich und waren es auch nicht. Nach der Festschrift zum 50 jährigem Bestehen war Heinrich Wilms Olfens erster Fußballschiedsrichter. Er ist dort in der typischen Kluft nach dem 1. Weltkrieg abgelichtet: weißer Dress und Schlägermütze.
Im Jubiläumsjahr 2002 ermöglichen folgende Schiedsrichter einen regulären Spielbetrieb:

Norbert Ahland (Junioren- und Seniorenspiele
Egbert Hasebrock (Junioren- und Seniorenspiele)
Mirko Deichsel (Bezirksliga und Assistent Landesliga)
Alfons Forsmann (Schiedsrichter Beobachter, Kreis 21; Schiedsrichterbeauftragter des SuS Olfen)
Peter Brunke (ehrenamtlich für die Alten Herren)

Um den Spielbetrieb zu sichern, ist jeder Verein verpflichtet, je einen Schiedsrichter für eine gemeldete Mannschaft der 1., 2. und 3. Senioren sowie für die A und B Jugend zu stellen. Demnach müsste die Fußballabteilung fünf Schiedsrichter entsenden.
Zur Zeit fehlt somit in der Olfener Schiedsrichterriege noch ein Unparteiischer. Interessierte können jedes Jahr an sogenannten Anwärter-Lehrgängen des Kreises teilnehmen.

Allen genannten ein herzliches Dankeschön ebenso wie den Nichtgenannten. Wir hoffen, dass sie uns weiterhin als verantwortliche Leiter von Freundschafts- und Meisterschaftsspielen auf dem Platz begleiten.

 

Weiteres in Stichpunkten:

2001/2002: 1. Mannschaft Vizekreismeister unter Jürgen Voss

2003: Vizekreishallenmeister. Finale gegen SV Herbern wurde mit 1:0 verloren

2004: Der SuS Olfen veranstaltet die Kreishallenmeisterschaft in der Ballsporthalle

2006/2007: 1. Mannschaft Trainerentlassung von Siggi Reinsch. Wolfgang Rödiger übernimmt

2008:  Vorstandswahlen

2008/2009: 3. Mannschaft wird Kreismeister in der Kreisliga C und steigt in die Kreisliga B auf

2009/2010: Gründung einer 4. Mannschaft

2009/2010: 3. Mannschaft wird Vizekreismeister in der Kreisliga B und steigt in die Kreisliga A auf. Aus der 3. Mannschaft wird die 2. Mannschaft und umgedreht

2010: Vorstandswahlen: 1. Vorsitzender: Berni Krursel, 2. Vorsitzender: Jochen Eltrop, Geschäftsführer: Peter Brunke, Kassierer: Detlef Engbert, Fußballobmann: Bernhard Krursel (1 u 4 Mannschaft) und Jochen Eltrop (2 u 3 Mannschaft), Ehrenamtsbeauftragter: Jochen Eltrop, Vermittlungsbeauftragter: Hermann Röhling, Alfons Forsmann, Beisitzer: Andreas Hülk, Theo Schrey, Werner Trogemann, Carsten Prott, Hermann Röhling, Hubert Hölscher

2010:

Mit einer jungen Olfener Mannschaft um die Routiniers Andreas Hülk, Andre Pohlmann und Sascha Kornblum in der nur Olfener spielten, wurde zum ersten mal der Kreispokal nach Olfen geholt.

Spätestens als dann noch die Mannschaft, Trainer, Betreuer, Vorstand und einige Fans sangen "Wir sind alles Olfener Jungs", wußte jeder, die Olfener Jugendarbeit zeigt Früchte.

„Alle Guten Dinge sind Drei“

In der Vereinsgeschichte war der SuS Olfen dreimal im Kreispokal-Endspiel. Bei den letzten Endpspielen waren einige der aktuellen Spieler noch nicht geboren. Zweimal in Folge erreichte der SuS das Finale. Im Jahr 1989 mussten sich die Steverstädter GW Selm mit 5:6 im Elfmeterschießen geschlagen geben. Ein Jahr später unterlag der SuS bei Westfalia Wethmar 1:2.

Am 02.06.2010 im Steversportpark war es dann so weit. Als Außenseiter betraten die Fußballer des SuS Olfen den Platz beim Endspiel um den Kreispokal gegen den SV Herbern. Als umjubelter Sieger verließen sie nach dramatischen 95 Minuten das Feld. Mit 1:0 stellten die SuS’ler dem haushohen Favoriten SV Herbern ein Bein. Die ganze Mannschaft verdiente sich Bestnoten. Taktisch clever, mutig und ein Chancen Plus gegenüber dem Gegner zeichnete die Mannschaft aus. Zum Mann des Tages wurde Tobias Bobrow. Kurz vor Schluss wurde der Stürmer von Trainer Wolfgang Rödiger eingewechselt, zwei Minuten vor Abpfiff traf er dann zum Siegtreffer. Der Jubel kannte auf Olfener Seite keine Grenzen mehr. Nachts ging dann der Flieger zur Mannschaftsfahrt nach Mallorca , auf der weiter gefeiert wurde.

!!! Der SuS Olfen sicherte sich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Kreispokal !!!

SuS Olfen - SV Herbern 1:0 (0:0) Hier der Liveticker zum Nachlesen

SuS:
Florian Fischer - Lars Kütemann, Michael Karwot, Danny Achtenberg (69. Justus Radke), Andreas Hülk, Christian Brüse, Dennis Böttcher (52. Christian Koslowski), Mark Köster, Patrick Klinger (70. Tobias Bobrow), André Pohlmann, Sascha Kornblum.
SVH:
Sebastian Adamek - Tobias Temmann (70. Rodrigo de Sousa), Kevin Wilcock, Marvin Bruland, David Brockmeier, Bernd Löcke, Faruk Bozaci (67. Christof Zillegen), Dennis Kaminski, Dennis Närdemann (56. Jussef Saado), Simeon Uhlenbrock, Fabian Reckers.

Tore: 1:0 Bobrow (89.)
Rot: Fabian Reckers (Herbern, 77. wegen einer Tätlichkeit)
SR: Heinz Hürfeld
Zuschauer: ca. 400

 

o. v. links: F. Krämer, M. Köster, F. Fischer, A. Pohlmann, T. Bobrow, J. Radke, S. Scholz, F. Behr, M. Karwort, C. Koslowski, J. Schrey, W. Rödiger --- u. v. links: M. Böttcher, C. Brüse, D. Achtenberg, S. Kornblum, S. Bennis, A. Brüse, A. Hülk, D. Böttcher, L. Kütemann, P. Klinger

 

 

2010: Westfalenpokalspiel gegen Borussia Emsdetten unglücklich verloren

2010: Einweihung des neuen Kunstrasenplatz. Der alte Ascheplatz musste diesem weichen

2010/2011: Die 1. Mannschaft und 2. Mannschaft spielen in einer Liga der Kreisliga A

2011/2012: Wolfgang Rödiger übergibt sein Traineramt an Mario Pongrac

2012: Im Januar wird am neuen Kunstrasenplatz der neue Verkaufsraum in eigen Regie fertig gestellt. In dem Zuge dann auch die Bandewerbung am neuen Platz montiert.

2012: Vorstandswahlen: 1. Vorsitzender: Berni Krursel, 2. Vorsitzender (Gremium): Wolfgang Rödiger, Theo Schrey, Werner Trogemann, Geschäftsführer: Peter Brunke, Kassierer: Detlef Engbert, Stellvertr. Kassierer: Marcel Valente, Sportlicher Leiter: Wolfgang Rödiger, Ehrenamtsbeauftragter: Hermann Röhling, Vermittlungsbeauftragter: Hermann Röhling, Alfons Forsmann, Beisitzer: Andreas Hülk, Thorsten Zastrow, Hubert Hölscher, Theo Radke

2013: Die 1. Seniorenmannschaft zieht zum 4. mal in das Kreispokalfinale ein. Hier kommt es zur Neuauflage des Finale aus dem Jahr 2010 gegen den SV Herbern.