Berndstrotmann und Rusche beim Transalpine-Run gestartet

Der Transalpine-Run zählt mit seiner Streckenlänge von fast 250 Kilometern und rund 15.000 zu bewältigenden Höhenmetern zu den anspruchvollsten Bergläufen in Europa. Die beiden SuS-Ultramarathonis Silvia Rusche und Karl Berndstrotmann stellen sich in dieser Woche dieser Herausforderung. In sieben Etappen laufen und klettern sie von Garmisch-Partenkirchen aus über Österreich nach Brixen in Südtirol. Insgesamt nehmen 269 Teams (jeweils zwei Personen) am Transalpine-Run teil.

1.Etappe: Garmisch-Partenkirchen – Lermoos (4. September 2016)

Distanz 36.5 km; Höhenmeter: Aufstieg 2.088 m, Abstieg 1.791 m

Die Warm-up-Etappe: Dabei führen die schönsten Trails unter der Zugspitze in stetem Auf und Ab über die Landesgrenze nach Ehrwald und weiter bis ins Ziel nach Leermoos. Bereits kurz nach dem Start in Garmisch-Partenkirchen führt der Lauf ins Herz des Wettersteingebirges, bleibt aber mit einer Maximalhöhe von 1.619 Metern noch im "Akklimatisierungsbereich".

Silvia Rusche und Karl Berndstrotmann haben diese Etappe bei gutem Wetter (bewölkt und nicht zu warm) mit einer Zielzeit von 5:35 Stunden bewältigt. "Zwar mussten wir bergauf die sehr steilen Abschnitte erwandern, aber insgesamt war diese erste Etappe noch ziemlich entspannt", zeigte sich Silvia Rusche zufrieden mit dem Etappenergebnis. Beiden Athleten verspüren nach Erreichen des Etappenziels große Vorfreude auf die zweite Etappe.

In der Master-Mixed-Wertung (beide Teilnehmer zusammen über 80 Lebensjahre) stehen Berndstrotmann und Rusche nach der ersten Etappe auf Rang 17 von 59. Im Gesamtklassenment belegen sie derzeit Platz 118.

[ Fotoalbum ]