(Fast) Letzter Spieltag der Volleyballdamen

Am vergangenen Wochenende ging für die Damenmannschaften der Olfener Volleyballabteilung die Saison 2023/2024 zu Ende. Allerdings muss die Zweit- und Drittvertretung in der Regelation nachsitzen.

Die erste Damenmannschaft um Dietmar Köhler trat auswärts beim Tabellenführer VC Recklinghausen an. Dieser brauchte für den Meistertitel noch 2 Sätze, aber Olfen machte es dem Gegner schwer. Erst im Tiebreak gab Olfen sich mit 2:3 geschlagen. 28:30, 15:25, 25:13, 26:24 und 7:15 stand am Ende auf dem Tableau. Die Olfener landen damit unter dem Strich als Aufsteiger auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz. Damit wurde die eigene Zielsetzung noch überschritten, spielte man doch lange um den Aufstieg in die Oberliga mit. Glückwunsch Mädels zu einer tollen Saison und einem tollen dritten Platz.

Die vierte Damenmannschaft beendete die Saison mit einem Heimspiel. Zu Gast war der SV Bösensell II, der schon als Aufsteiger feststand. Und die Gäste zeigten warum. Gegen die druckvollen Aufgaben und die starken Angriffe fand der Olfener Nachwuchs kein Mittel. 0:3 (13:25, 12:25 und 7:25) stand es am Ende. Aber keine Spur von Traurigkeit bei den Mädchen, den mit einem ausgezeichneten 6. Platz in ihrer ersten Damensaison wurde mehr erreicht, als alle je erträumt haben. Denn mit 8 Siegen ist man „inoffizieller Erster“ der jüngeren Kreisligateams. Super Leistung Mädels.

Die zweite Damenmannschaft trat auswärts gegen den schon feststehenden Meister DJK Datteln II an. Nachdem unter der Woche kurzfristig die Zusammenarbeit mit Trainer Jürgen Knossalla beendet wurde, sprang Martin Vedder als Interimscoach ein. Die Damen zeigten dabei eine ansprechende Leistung und konnten dem Meister lange Paroli bieten. Am Ende fand man insbesondere gegen die starken Angriffe über die Mitte kein Mittel. 0:3 (19:25, 19:25, 21:25) war das Endergebnis. Damit sortiert man sich in der Tabelle auf Platz 6 ein. Dies bedeutet Relegation, welche am 20.04. auswärts gegen den SV Bösensell und am 21.04. zu Hause gegen VC Marl II ausgetragen wird.

Die dritte Damenmannschaft trat im letzten Spiel der Saison zu Hause gegen DJK Buldern II an. Da man schon vorher als Tabellensiebter feststand, ging es nun darum ein gutes Gefühl mitzunehmen. Und dies gelang, 3:2 (25:17, 19:25, 25:21, 25:27, 15:11) für Olfen und große Freude. Endlich haben die Mädels von Dani Timmerhinrich gezeigt, was wirklich in ihnen steckt. Der siebte Platz bedeute zwar auch hier den Gang in die Relegation, aber jetzt mit einem positiven Gefühl.

In der Relegation trifft die 3.te Damen auf den TSC Gievenbeck V aus Münster, ebenfalls zu Hause am 21.04. Also:

Save the Date, großer Relegationsspieltag am Sonntag, 21. April in Olfen

  • SuS Olfen III gegen TSC Gievenbeck V
  • SuS Olfen II gegen VC Marl II

Uhrzeit wird nachberichtet, sobald diese festgelegt ist.