Platz 3, 4 und 5 beim Crosslauf in Dorsten

Nicht Jedermanns Sache, aber ein absolutes Muss für ambitionierte Mittel- und Langstreckenläufer ist die Teilnahme an Crossläufen im Rahmen des Wintertrainings zur Vorbereitung auf die Freiluftsaison. Leider werden in Westfalen nicht mehr so viele Crossläufe angeboten, so dass der Crosslauf in Dorsten, der auf einer neuen Strecke durchgeführt wurde, eine willkommende Vorbereitung für drei Leichtathletinnen des SuS Olfen war, um mal ihre Form zu überprüfen. Auf der sehr profilierten Strecke im Dorstener Bürgerpark konnten sich die SuSlerinnen dann auch achtbar schlagen. Über 2200m der weiblichen Jugend U 16 setzte sich über 2200m Luca-Lynn Faßbender von Beginn an in der Spitzengruppe fest und konnte dank eines energischen Spurts auf den letzten 300m noch den 3. Rang in dieser Altersklasse mit 7:27 min erreichen. Sarah Lübbert hielt sich zunächst auf den drei Runden, die jeweils zwei giftige Anstiege beinhalteten, respektvoll zurück. Nach der ersten Runde hatte sie aber Mut gefasst und holte sich noch einige Läuferinnen, die lange vor ihr lagen. Am Ende reichte es für sie in 7:44 min zu Rang 5 in der U16. Gleich 5 Runden musste Marie Gövert über 3700m auf dem schweren Parcours absolvieren, dazu traf sie auf ein erlesenes Starterfeld mit Läuferinnen, die auch schon bei deutschen Meisterschaften erfolgreich waren. Auf den ersten zwei Runden kämpfte die Olfenerin damit, ihren Rhythmus in dem unwegsamen Gelände zu finden, doch dann lief es immer besser bei ihr. Am Ende kam sie in dem starken Feld in 12:45 min auf Rang 4. Für alle drei SuSlerinnen war der Crosslauf in Dorsten zugleich eine gute Vorbereitung für die Westfalen-Crossmeisterschaften, die in zwei Wochen in Hamm ausgetragen werden. p