Rik Amann schafft Norm für die Deutschen Meisterschaften in Ulm

Endlich geschafft! So kann man den Auftritt von Rik Amann zum Auftakt des NRW-Hammerwurf-Cups 2019 am Sonntagnachmittag in Leichlingen umschreiben.

Der U 20 Hammerwerfer des SuS Olfen jagt seit dem Saisonbeginn im März hinter der diesjährigen DM-Quali für die Jugendmeisterschaften in Ulm her und entfernte sich von mal zu mal weiter von den geforderten 50 Metern mit dem 6kg schweren Hammer.

Konnte er im Training oftmals die 50m übertreffen, gelang ihm dies in keinem Saisonwettbewerb des Jahres. Vielmehr blieb er mit Weiten von knapp 47m meistens deutlich unter der Norm. Auch in dieser Woche wieder das übliche Rik Schema. Beim Abschlusstraining am Freitag lief es recht gut und, während Rik selber noch Zweifel hegte, war sein Trainer Franz-Josef Sträter im Hinblick auf Leichlingen recht optimistisch.

Der Auftakt des Wettkampfes gestaltete sich so, wie schon während der gesamten Saison. Es lief wieder mal nicht richtig rund. Im vierten Versuch flog der Hammer dann erstmals dicht an die 49m. Der fünfte Wurf landete dann schon bei 49,34m und endlich platzte im sechsten und letzten Versuch bei Rik Amann der Knoten und mit tollen 50,75m holte er sich endlich die Fahrkarte nach Ulm und stellte darüber hinaus noch eine neue persönliche Bestmarke auf.

In diesem Wettbewerb überzeugte aber auch Leon Brückner mit einer tollen Serie, wobei sein bester Versuch bei der neuen persönlichen Bestmarke von 34,43m landete. Die erhofften 30m schaffte Daniel Siepe am Sonntag noch nicht, doch spätestens Pfingsten soll auch, nach den 27,03m von Leichlingen,  bei ihm vorne die drei stehen.

Nicht ganz die 50m übertraf im Wettbewerb der Männer Julian Brinkmann. Hinter den beiden Leverkusenern Marc Okun und Tom Brack kann er mit 49,64m auf den dritten Platz.

Sherin Köller konnte am Sonntag nicht an ihre Erfolgsserie von vor einer Woche anknüpfen. Dennoch übertraf sie erneut deutlich die DM-Norm für Ulm und wurde mit 43,13m hinter ihrer Dauerrivalin Johanna Giersch aus Uerdingen Zweite.