NRW-Hammerwurf-Cup Finale in Olfen: Rik Amann Sieger der U18, Sherin Köller mit neuem Stadtrekord

Bei strahlendem Sonnenschein fand der NRW-Hammerwurf-Cup 2018 mit seinem Finale im Olfener Steversportpark mit zahlreichen tollen Leistungen ein würdiges Ende. Der SuS Olfen hatte als Gastgeber erneut wieder ein hervorragende Organisation aufgeboten und die Athleten dankten es mit vielen Bestleistungen und spannenden Wettkämpfen. Aus Olfener Sicht ragten die Leistungen von Rik Amann und Sherin Köller dabei heraus. Rik Amann, vor einer Woche noch dreifacher DM-Titelträger im Rasenkraftsport, wuchtete om der U18 den 5-kg-Hammer auf starke 56,09m, seine zweitbeste Weite überhaupt, und holte sich damit nicht nur den Sieg an diesem Tag, sondern auch den 1. Rang in der NRW-Cupwertung. Daniel Siepe verbesserte auf Rang 5 auf 33,97m, Leon Brückner musste sich als Sechster dieses Mal mit 29,18m begnügen. In der Altersklasse U20 holte sich Sherin Köller zunächst den Sieg mit 43,86m – eine leichte Verbesserung ihres bisherigen Olfener Stadtrekordes. Auf Rang 3 schrammt Kira Schlierkamp an der 40m-Marke mit 39,72m. Für Sherin Köller reichte die Weite zudem für Rang 2 der NRW-Cupwertung aus der Addition ihrer drei besten Wettkämpfe in diesem Jahr. Eine Stunde später stellte sie sich bei den Juniorinnen U23 erneut dem Wettkampfgericht. Mit nur einem gültigen Versuch, aber mit der erneuten Verbesserung ihres eigenen Stadtrekordes auf 44,53m holte sie sich auch den Sieg in dieser Altersklasse. Kira Schlierkamp wurde erneute Dritte, dieses Mal mit 38,04m. In der Altersklasse U18 kam Leonie Bördeling auf Rang 5 mit 32,21 m. Bei den Junioren U23 scheiterte Julian Brinkmann knapp an der 50m-Marke, als sein 7,25 kg schwerer Hammer bei 49,72m landete und am Ende Rang 3 bedeuteten. Janis Gutschera, der auch in der Organisation stark eingebunden war, belohnte sich selber für seinen Aufwand mit 40,29m und Rang 4, womit er seit langer Zeit mal wieder die 40m knackte. Neue Bestleistungen gab es auch für Louisa Legge mit 33,65m bei der W 15 und Rang 2, mit denen sie noch den 3. Rang in der NRW-Cup-Wertung erreichte und für Linus Notthof, der in der M 15 mit 31,89m den 4. Rang belegte. Diese Platzierung gab es auch für Lea Mengelkamp mit 26,92m in der W 14. Ihren ersten Hammerwurfwettkampf überhaupt absolvierten die Zwillinge Robin und Nils Wurfmann in der M 13. Robin Wurfmann zeigte als Sieger mit 26,09m bereits eine gute Leistung in dieser Altersklasse und sein Bruder Nils kam mit 20,47m auf Rang 2.

Von den auswärtigen Teilnehmern zeigte besonders Nele Frisch (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) ihr herausragendes Talent für das Hammerwerfen, als sie zunächst die W 14 mit 51,79m gewann, um dann auch noch die U18 mit 52,31m zu dominieren. Die erst 14jährige Werferin dürfte zu den großen Talenten in Deutschland zählen. Ihr Vereinskamerad Luca Overmeyer siegte bei den M 15 mit dem 4kg-Hammer mit glänzenden 56,52m. Spannend ging es im Wettbewerb der U 23 Junioren zu, als Marc Okun (Bayer Leverkusen) mit 54,55m nur ganz knapp vor Tom Brack (Preußen Münster) mit 54,43m lag. Technisch hervorragend war der Auftritt von Maximiliane Langguth (LAZ Rhede) im Frauenwettbewerb mit guten 55,81m.

[ Weitere Bilder ]