Leichtathletik: Sechs Olfener Titel bei Kreismehrkampfmeisterschaften in Lüdinghausen (20. April 2024)

Novemberwetter in der zweiten Aprilhälfte: Der fiesen Kälte und den wiederkehrenden Regenschauern trotzten die fast 60 Olfener Leichtathleten, die am Samstag an den Kreismehrkampfmeisterschaften im Lüdinghausener Westfalenring-Stadion teilnahmen. Dabei wurden die ersten sechs Meistertitel der Freiluftsaison sowie viele weitere gute Platzierungen gesichert.

Beim jüngsten Leichtathletiknachwuchs konnten sich Karl Reddemann und Elena Pohlmann als neue Kreismeister ganz oben auf dem Treppchen feiern lassen.

Im Vierkampf der Altersklasse M11 war Karl Reddemann am Samstag der beste Nachwuchsmehrkämpfer des Kreises. Mit insgesamt 1.268 Punkten gewann er dabei den Titel und gefiel dabei besonders mit übersprungenen 1,24m im Hochsprung. Im gleichen Wettbewerb gelang es auch Moritz Althoff in die Medaillenränge zu kommen, denn er brachte es auf 1.123 Punkte und holte sich am Ende den Bronzerang.

Im Blockwettkampf Sprint / Sprung der Altersklasse W13 gelang es Elena Pohlmann sogar, eine neue persönliche Bestleistung aufzustellen und mit 2.087 Punkten den Kreismeistertitel zu gewinnen. Elena überzeugte in ihren fünf Einzeldisziplinen besonders im 60-m-Hüdenlauf mit 11,06 Sekunden und im Hochsprung mit 1,36 m.

Dreimal Silber gab es für den Olfener Leichtathletiknachwuchs am Samstagvormittag zu bejubeln. Besonders groß war die Freude bei den Mädchen der Altersklasse U10 in der Mannschaftswertung. Hier brachten es Neele Westermann, Ella Höning, Aimee Mardo, Luise Vinnemann und Emma Kimmel auf 3.214 Punkte und die Vizekreismeisterschaft. Im Dreikampf der Jungen M11 konnte sich Mattis Dießel mit 934 Punkten ebenfalls über die Vizekreismeisterschaft freuen wie Fithavit Asefa im Vierkampf der W13 mit 1.104 Punkten.

Die Teamwertung der männlichen U12 beendetem Mattis Dießel, Dominic Lorenz, Jaro Schrewe, Laurens Meissner und Alexander Fiz mit 3.448 Punkten auf dem Bronzerang.Hinzu kamen in den Einzelwertungen noch die Bronzemedaillen von Neele Westermann in der W 9 mit 692 Punkten und von Annalena Quilitz im Vierkampf der W 11 mit 1275 Punkten.

Am Samstagnachmittag gingen die älteren Jugendlichen an den Start und konnten gleich vier weitere Kreismeistertitel auf ihrem Konto verbuchen.

Die qualitativ besten Leistungen gingen wieder einmal auf das Konto der W14. Sowohl Mia Höning im Block Sprint / Sprung, als auch Mara Glischinski im Block Lauf übertrafen auf Anhieb die magische 2.000-er Punktegrenze. So sicherte sich Mia Höning mit 2.133 Punkten ebenso den Kreistitel, wie auch Mara Glischinski, die auf 2.022 Punkte kam.

Einen Doppelsieg für den SuS gab es dann im Dreikampf der M15. Aufgrund seiner guten Kugelstoßleistung setzte sich letztendlich Erik Wiemann als neuer Kreismeister mit 1256 Punkten gegen Samuel Traut mit 1.220 Punkten auf Platz 2 durch.

Den vierten Nachmittagstitel holte sich Johanna Kiefer in der weiblichen U20, wo sie souverän mit 1.357 Zählern Kreismeisterin wurde, nachdem Eleni Baumann mit Pech und einem Salto Nullo im Hochsprung die Chance auf eine gute Platzierung verwirkt hatte.

In seinem ersten Mehrkampf wusste auch Raik Zöller beim Fünfkampf der männlichen U18 zu gefallen, als er mit 1.946 Punkten Vizekreismeister wurde.

Die Plätze zwei und drei gab es für die Olfener dann noch im Dreikampf der M14. Hier wurden für Dion Salihi als Vizemeister 953 Punkte und für Elias Rump auf Platz 3 903 Punkte notiert. Vizemeisterin wurde zudem Luana Neumann im Dreikampf der W14 mit 1140 Punkten. In der W15 verbuchte Hanna Korte auf dem Bronzerang für sich mit 1089 Punkten.

Auf den Plätzen 4 bis 8 in den Einzelwertungen dieser Kreismeisterschaften konnten sich dann noch folgende SuS-Athletinnen und -Athleten platzieren:

  • Dreikampf M8: Tilo Karns (Platz 5), Anton Reddemann (Platz 6), Caspar Crummenerl (Platz 8)
  • Dreikampf W8: Emma Kimmel (Platz 5)
  • Dreikampf W9: Ella Höning (Platz 4), Aimee Mardo (Platz 8)
  • Dreikampf M11: Dominic Lorenz (Platz 4)
  • Dreikampf M12: Julius Wiegers (Platz 5)
  • Vierkampf W11: Mia Herold (Platz 4)
  • Dreikampf W12: Mia Ruckes (Platz 8)
  • Vierkampf W12: Liv Madita Hayen (Platz 4)
  • Dreikampf W13: Pauline Czekalla (Platz 5)
  • Dreikampf W14: Jorina Thier (Platz 4), Leonie Althoff (Platz 7)

[ Alle Ergebnisse | Bilder ]