Leichtathleten überzeugen beim Freiluft-Saisonauftakt in Lüdenscheid (14. April 2024)

Mit 15 Siegen haben die Leichtathleten des SuS Olfen am Sonntag beim Saisonauftakt im Lüdenscheider Nattenberg-Stadion die Erwartungen ihrer beiden Trainer Rüdiger Lenz und Rik Amann bei weitem übertroffen.

Ein Ausrufezeichen setzte gleich in ihrem ersten 100m-Rennen Luana Neumann in der W14. Als Siegerin überquerte sie die Ziellinie in starken 13,25 Sekunden, wobei die Freude nur durch den etwas zu starken Rückenwind getrübt wurde, der letztendlich verhinderte, dass diese Zeit Aufnahme in die Bestenlisten findet. Im gleichen Rennen kamen Mara Glischinski mit 13,93 s auf Platz 2 und Mia Höning mit 14,21 s auf Platz 4.

Im Hochsprung der W14 war Mia Höning auch am Sonntag nicht zu schlagen. Mit guten 1,52 m stieg sie in die Freiluftsaison 2024 ein. Im gleichen Wettbewerb wurde Luana Neumann mit 1,29 m Dritte und Jorina Thier steigerte sich als Vierte auf 1,26 m. In der gleichen Altersklasse war Mara Glischinski im 800 m-Lauf ebenfalls eine Klasse für sich und gewann mit 2:47,36 Minuten, obwohl sie sich insgeheim eine schnellere Endzeit gewünscht hatte.

Auf Bestleistungskurs präsentierte sich in der M15 auch Samuel Traut. Gleich zwei neue Bestmarken konnte er auf seinem Konto verbuchen und zwar als Sieger im Weitsprung mit 4,65 m und auf Platz 2 im Hochsprung mit 1,55 m. Knapp ging es im 100 m-Lauf dieser Altersklasse zu, denn hier kam Erik Wiemann mit 13,38 Sekunden als Zweiter knapp vor Samuel Traut mit 13,40 Sekunden auf Platz 3 ins Ziel. Einen weiteren Sieg konnte Erik Wiemann im Kugelstoßen mit 8,29 m einheimsen.

Über zwei Siege konnte sich in der M14 auch Dion Salihi freuen. Er gewann den Weitsprung mit der persönlichen Bestleistung von 4,29 m. Auch im 100 m-Finale hatte er in 14,38 Sekunden die Nase vorn. Zwei Podiumsplätze eroberte in dieser Klasse auch Elias Rump und zwar als Zweiter im Weitsprung und auf Platz 3 im 100 m-Lauf.

Im ersten Jahr seiner Zugehörigkeit zur männlichen U18 kam Joel Brückner gleich zum Saisonauftakt zu zwei Siegen. Im Hochsprung meisterte er seine persönliche Bestmarke von 1,55 m und im Weitsprung kam er, trotz erheblicher Anlaufprobleme auf 4,71 m. Mit der 5 kg-Kugel sicherte er sich dann auch noch mit 8,12 m den zweiten Platz.

Eine Klasse für sich stellte Mika Grau im 200 m-Lauf der männlichen U 18 dar, als er diesen mit 24,40 Sekunden deutlich für sich entschied. Jeweils zwei Siege verzeichneten Eleni Baumann und Lea Heckmann in der weiblichen U20. Während Eleni über 100 m und über 200 m nicht zu schlagen war, siegte Lea im 400 m-Lauf und im Kugelstoß.

Über zwei Podiumsplätze konnte sich in der weiblichen U18 auch Ronja Häde freuen. Zur Vorbereitung auf die Kreismehrkampfmeisterschaften am kommenden Wochenende in Lüdinghausen gefiel sie im Weitsprung mit 4,43 m auf Platz 2 und im Kugelstoßen als Dritte mit 8,11 m. Darüber hinaus wurde sie im Hochsprung mit 1,45 m Vierte und über 100 m in 14,65 s Siebte. Im Kugelstoßen der gleichen Altersklasse kam Ylvie Faßbender mit 7,75 m auf Platz 4.

Einen weiteren Sieg verbuchte die männliche U16 in den abschließenden Staffelläufen über 4 x 100 m. In der Besetzung Dion Salihi, Samuel Traut, Elias Rump und Erik Wiemann liefen die Olfener Jungen mit 56,05 Sekunden als Sieger ins Ziel. Deutlich schneller waren dann doch die Mädchen des SuS in der 4 x 100 m-Staffel der weiblichen U16. Hanna Korte, Luana Neumann, Mara Glischinski und Mia Höning kamen hinter der bärenstarken StG Olpe mit guten 54,84 Sekunden auf den zweiten Platz.

[ Alle Ergebnisse | Bilder ]