Leichtathletik-Wurfgruppe: Saisoneinstieg nach Maß mit dem Hammer (13. April 2024)

Einen Saisoneinstieg nach Maß lieferte die Wurfgruppe des SuS Olfen am Samstag beim Frühjahrswerfertag der TSG Dissen am Fuße des Teutoburger Waldes ab. Die achtköpfige Gruppe des SuS überzeugte in den Hammerwurfwettbewerben in Dissen gleich mit fünf persönlichen Bestleistungen und acht Podiumsplätzen.

Für die stärkste Leistung sorgte im sehr gut besetzten Wettbewerb der männlichen U 16 David Knümann. Gleich im ersten Wettkampf der Saison überraschte der junge Olfener mit der neuen persönlichen Bestleistung von 40,45m. Mit dieser enormen Steigerung gelang ihm auf Anhieb der Sprung in die aktuelle Top 10 des DLV in seiner Altersklasse.

Stark auch der Auftritt von Johanna Rump in der weiblichen U 18. Stieg sie zu Beginn noch sehr verhalten in den Wettkampf ein, fasste sie sich im Endkampf endlich ein Herz und steigerte ihre persönliche Bestleistung als Siegerin auf tolle 42,11m. Auch die Plätze 2 und 3 in dieser Altersklasse fielen an die Olfener Wurfgruppe., denn mit der Steigerung auf 28,80m wurde Clara Wehrenbeck-Ueding Zweite vor Jule Mengelkamp, der zum Saisoneinstieg gute 28,17m gelangen.

Trotz gewisser Nervosität nach der langen Wettkampfpause, direkt aus dem Wintertraining konnte auch Marie Deichsel in der weiblichen W15 voll und ganz überzeugen. Erstmals übertraf sie die 30m Marke in Dissen und mit der Steigerung ihrer persönlichen Bestmarke um fast vier Meter auf nunmehr 31,32m gelang auch ihr als Siegerin dieses Wettbewerbs der Sprung in die aktuelle Deutsche Top 20 ihrer Altersklasse. Im gleichen Wettbewerb kam Hanna Korte mit 25,35m auf Platz2, nachdem sie beim Einwerfen schon an der 30m Marke gekratzt hatte.

Sein Ziel, mit dem neuen Wettkampfgewicht von 5kg auf Anhieb die 30m Marke zu übertreffen setzte auch Linus Henniger in der männlichen U 18 in die Tat um. Innerhalb einer guten Wurfserie landete sein bester Versuch bei 30,98m und Platz 3.

So stark wie lange nicht stieg auch Lea Mengelkamp bei den Frauen in die neue Saison ein. Auf Anhieb überzeugte sie in der neuen Altersklasse als Dritte mit 38,66m zum Saisonauftakt.

[ Alle Ergebnisse ]