Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette: 11 Podiumsplätze für Olfener Läuferinnen und Läufer (16. März 2024)

Mit insgesamt elf Podiumsplätzen kehrten die 52(!) Leichtathleten des SuS Olfen am Samstag von den Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette nach Olfen zurück. Dabei konnten die jungen Läuferinnen und Läufer des SuS bei den ersten Freiluftmeisterschaften der Saison 2024 auch die ersten beiden Kreismeistertitel für sich verbuchen.

Den einzigen Einzeltitel eroberte sich bei der weiblichen Jugend U18 auf der langen 3.200-m-Strecke Sarah Kiefer. Sarah übernahm sofort nach dem Start das Kommando und setzte sich direkt an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Mit einem klaren Start-Ziel-Sieg lief sie dann vor ihrer Vereinskameradin Ronja Häde als Kreismeisterin über die Ziellinie in der Lönsheide.

Ein starkes Team schickte der SuS in der männlichen U12 auf die 1.700 m lange Laufstrecke. In der Klasse M11 gelang es gleich vier Olfener Jungen, sich unter den ersten 8 zu platzieren. Schnellster Olfener wurde hier Karl Reddemann als Vizekreismeister vor Moritz Pieper, der sich den Bronzerang eroberte, und Joris Gutschank auf Platz 6 sowie Moritz Althoff als Siebter. In der jüngeren M10 lief Jaro Schrewe ebenfalls als Siebter ins Ziel.

In der Teamwertung war dann das erste SuS-Team mit Karl Reddemann, Moritz Pieper und Joris Gutschank als neue Kreismeister nicht zu schlagen. Stark dann auch noch die zweite SuS Mannschaft mit Moritz Althoff, Dominic Lorens und Jaro Schrewe auf Platz vier.

Vier Läuferinnen schickte der SuS in die Entscheidung über 2.200 m bei der weiblichen U16. Hier kristallisierte sich Hanna Korte auf Platz 3 der W15 als schnellste Olfener Läuferin heraus. Mit ihren Teamgefährtinnen Jorina Thier und Leonie Althoff konnte sich das Trio über die Vizekreismeisterschaft in der Mannschaftswertung freuen.

Zwei dritte Plätze gab es noch in den Einzelwertungen der männlichen U16. Hier setzte sich in der M14 Elias Rump als schnellster Olfener durch, während Erik Wiemann in der M15 auf dem Bronzerang ins Ziel kam.

In der Teamwertung der weiblichen Kinder U10 gelang der SuS-Mannschaft mit Ella Höning, Neele Westermann und Thea Himmelmann zur Freude aller mit dem Bronzerang der Sprung aufs Treppchen.

Die weiteren Ergebnisse bis Platz 8 aus Sicht des SuS Olfen:

  • 1.200 m W9: Platz 4 Ella Höning, Platz 5 Neele Westermann
  • 2.200 m W12: Platz 8 Mia Ruckes
  • 2.200 m W14: Platz 8 Luana Neumann
  • 1.200 m Mannschaft männliche Kinder U10: Platz 4 SuS Olfen (Tilo Karns, Anton Reddemann, Malo Schrewe)

[ Alle Ergebnisse | Bilder ]