Süddeutsche Meisterschaften: Rang 5 für Marie Gövert

Bei den süddeutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten in München stand auch eine Athletin des SuS Olfen im Mittelpunkt, die mittlerweile für die LAV Stadtwerke Tübingen an den Start geht. Die 20jährige Marie Gövert, die als Jugendliche viele Erfolge für den SuS Olfen erzielt hatte und dann 3 Jahre für die LG Olympia Dortmund aktiv war, lebt mittlerweile seit fast einem Jahr in Tübingen, um dort Medizin zu studieren. Trotz des zeitaufwendigen Studiums trainiert die Olfenerin immer noch fast täglich und lieferte jetzt in der Hallensaison auch wieder starke 1500m-Zeiten ab. Bei den süddeutschen Meisterschaften in München kam sie am Sonntag in 4:40,45 min auf den 5. Platz bei den Frauen über 1500 und verfehlte damit nur knapp Rang 3. Damit zeigte sich Marie Gövert eine Woche nach ihrem ersten Hallenrennen für die LAV Stadtwerke Tübingen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Sindelfingen, wo sie in 4:43,63 min Rang 4 belegt hatte, deutlich verbessert. Die kurze Hallensaison ist damit für sie bereits beendet, jetzt beginnen bereits die Vorbereitungen für die Freiluftsaison, darunter über Ostern ein Trainingslager in Italien mit ihrer neuen Trainingsgruppe um Bundestrainerin Isabell Baumann. In Tübingen trainiert die Studentin in einer der besten und größten deutschen Laufgruppen, in der sich u.a. auch die Europameisterin über 3000m in der Halle, Hanna Klein, befindet. „Ich habe dort zahlreiche Athletinnen auf meinem Leistungsniveau, die Gruppe ist intakt und ich fühle mich dort wohl“, berichtete Marie Gövert ihrem langjährigen Olfener Trainer Bernhard Bußmann, der sich freut, dass sein Ex-Schützling trotz des Studiums Training und Wettkämpfe immer noch gut unter einen Hut bringt.