SuS Leichtathleten mit großem Aufgebot bei den westfälischen Jugendmeisterschaften (19. Januar 2023)

Mit insgesamt 17 Athletinnen und Athleten stellen die Leichtathleten des SuS Olfen in diesem Jahr das größte Aufgebot für westfälische Hallenmeisterschaften der letzten Jahre. Zuletzt konnte der SuS Olfen im Jahre 2011 so viele Startplätze durch Athleten aus den eigenen Reihen füllen. Insgesamt werden die Zuschauer an den drei Veranstaltungstagen 13 Einzelstarts der Olfener bejubeln können. Hinzu kommen noch sechs Staffeln der Startgemeinschaft Kreis Lüdinghausen mit SuS Beteiligung. „Das wir so vielen Athleten den Start bei westfälischen Meisterschaften ermöglichen können ist toll und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Rik Amann, Fachschaftsleiter Leichtathletik beim Blick auf die Teilnehmerlisten.

Neben der Freude über die vielen Startmöglichkeiten stehen aber auch die sportlichen Erfolge im Fokus der SuS-Trainer. Hier darf sich Mia Höning berechtigte Chance auf eine Top-Platzierung im Hochsprung der W14 machen. Mit ihrer Bestleistung von 1,56m steht sie auf Platz eins der Meldeliste und geht als große Favoritin auf den Titel in ihren Wettkampf. Neben Mia können nur drei weitere Athletinnen eine Bestleistung 1,50m oder höher vorweisen. „Mia ist gut drauf und freut sich auf den Wettkampf. Wir wollen eine gute Leistung zeigen, wozu es dann später reicht werden wir sehen“, so ihr Trainer Rüdiger Lenz.

Neben Mia finden sich mit Johanna Kiefer (Hochsprung, WU20) und Mika Grau (400m, MU18) zwei weitere SuS Athleten relativ weit oben in der Meldeliste wieder. Für beide dürfte ein Podestplatz das große Ziel bei diesen Meisterschaften sein. Mara Glischinski gilt zwar bei keinem ihrer Starts zum engeren Favoritenkreis, zeigt aber mit insgesamt fünf Starts die größte Vielseitigkeit im Olfener Team. Sie startet im Hürdensprint, auf der Mittelstrecke und wird ihre Teamkolleginnen in diversen Staffeln unterstützen.

Den emotionalen Höhepunkt bilden die 4x200m Sprintstaffeln zum Ende der dreitägigen Titelkämpfe, bei denen alle Olfener Starter im Einsatz sind. Titelchancen haben die Sprintstaffeln der StG Kreis Lüdinghausen zwar auf dem Papier nicht, jedoch sind die Staffeln für ihre vielen Überraschungen bekannt. „Ich freue mich extrem auf diese Wettkämpfe. Wir werden sehen, wo unsere Athleten stehen und woran wir für den Sommer noch arbeiten müssen. Insbesondere die Staffeln werden ein Highlight. Wir gehören zwar nicht zu den Favoriten aber mit der richtigen Unterstützung und ein bisschen Glück können die Jungs und Mädchen mehr erreichen als man denkt“, gibt sich Amann vor den Titelkämpfen optimistisch.