Marie Gövert NRW-Vize über 10 km in 38:12 min

Für einen „normalen“ Freizeitsportler sind 40 Minuten für 10 km beim Laufen schon einen große Herausforderung und eine Schallmauer, die man auch nur mit intensivem Training unterbieten kann. Wenn dann auch noch eine Läuferin schneller als 40 min unterwegs ist, dürfte das schon eine große Ausnahme sein.

Diese Ausnahme ist die erst 18jährige Leichtathletin Marie Gövert vom SuS Olfen, die für die LG Olympia Dortmund an den Start geht. Bei den NRW-Straßenlaufmeisterschaften in Münster zeigte die Olfenerin eine glänzende Vorstellung, als sie über die 10 km-Strecke 38:12 min benötigte und damit den 2. Rang belegte. In einem Feld von über 500 Läuferinnen und Läufern, die sich auf die zu durchlaufende Runde im Sportpark Sentruper Höhe und am Aasee begaben, legte sie die ersten 5 km in 19:06 min zurück und auch im zweiten Teilabschnitt konnte sie dieses Tempo gut halten. Am Ende verfehlte sie den NRW-Titel in der Altersklasse U20 hinter Emma Wöhrmann (LG Brillux Münster) lediglich um zwei Sekunden. Mit den 38:12 min verbesserte Marie Gövert allerdings ihre bisherige Bestzeit von 39:07 min um fast eine Minute. „Der kühle Ostwind und die kleinen Anstiege rund um den Aasee verhinderten, dass es noch etwas schneller wurde“, fasste eine mit sich selber sehr zufriedene Athletin am Ende zusammen. Das harte Training der letzten Wochen mit bis zu 80 Trainingskilometern pro Woche hat sich damit also ausgezahlt. Über Ostern geht es für die Abiturientin mit ihrer Trainingsgruppe der LG Olympia Dortmund dann wieder ins Trainingslager nach Milano Marittima in Italien, bevor Mitte Mai für sie der erste Bahnwettkampf in dieser Saison auf dem Plan steht.