Männliche U14 Westfalen-Mannschaftsmeister !!! weibliche Jugend U14 auf Rang 3

Am ersten Tag des Westfalen-Mannschaftsfinales in Arnsberg konnten die heimischen Nachwuchs-Leichtathleten ein würdigen Saisonabschluss feiern. Allen voran die männliche Jugend U14 der Startgemeinschaft (StG) Kreis Lüdinghausen, die aus den Vereinen SuS Olfen, FC Nordkirchen und Union 08 Lüdinghausen gebildet wird, und etwas überraschend den Westfalentitel mit 3546 Punkten vor dem LAC Veltins Hochsauerland holen konnte. Bereits im ersten Wettbewerb, dem Ballwurf, konnten Patrcik Hüsken (FCN) mit 54,50 und Linus Henniger (SuS) mit 45,50m die Plätze 1 und 2 erreichen und damit der Mannschaft schon ein komfortables Punktekonto bescheren. Im Weitsprung glänzte dann Joel Brückner (SuS) mit 4,45m, Mathis Schwake (FCN) mit 4,06m und Patrick Hüsken (FCN) sicherten den Vorsprung ab. Über 75m verlor die StG mit dem sprintschnellen Henry Gröning (FCN) in 10,29 sec und Joel Brückner (SuS) mit 10,83 sec nur wenig an Punkten auf die LAC Hochsauerland, Linus Henniger (SuS) war mit 10,85 sec nur ungleich langsamer. Mit einem fulminanten 4x75m-Rennen, welches Linus Henniger, Joel Brückner (beide SuS), Patrick Hüsken, Henry Gröning (beide FCN) in 40,73 sec klar für sich entscheiden konnten, war der Westfalentitel dann perfekt. Die zweite Staffel mit Luca Legge, Erik Wiemann, Samuel Traut (alel SuS) und Mathis Schwake (FCN) sicherte diesen Erfolg mit 46,51 sec noch ab und dann war der Jubel im Lager der SuS- und FCN-Athleten groß.

Eine große Überraschung lieferte auch die weibliche Jugend U14 der StG Kreis Lüdinghausen ab. Das Team, welches nach der Vorrunde auf Platz 6 gelegen hatte, steigerte sich um fast 600 Punkte und holte völlig überraschend mit 6321 Punkten Rang 3 dieser Westfalenmeisterschaft.  Franziska Frye (SuS) zeigte nach ihrem 75m-Lauf in 11,13 sec am Ende des Tages über 800m eine Klasseleistung, als sie sich um mehr als gleich 7 Sekundne auf feine 2:35,39 min verbessern konnte und im Gesamteinlauf der U14 damit Rang 3 belegt. Wichtige Punkte steuerte über 800m Lotta König (FCN) mit 2:45,72 min bei. Ihre Vereinskameradin Finja Klocke (FCN) überraschte im Hochsprung mit der neuen Bestleistung von 1,38m, wobei sogar 1,42m drin waren. Deutlich verbessert zeigte sich im Weitsprung Sarah Kiefer (SuS), deren Bestleistung bisher bei 4,15m, in Arnsberg wurden am Ende aber 4,52m notiert, in demselben Wettbewerb kam Finja Klocke (FCN) auf 3,93m.  Über 60m Hürden war Sarah Kiefer (SuS) zudem schnellste StGlerin mit neuer Bestleistung von 11,08 sec.  Nur knapp verpasste Ylvie Faßbender im Ballwurf mit 35,00 m ihre Bestmarke, die vielseitige Lotta König (FCN) übertraf mit 30,50m ebenfalls noch die 30m-Marke. Mit Pauline-Maxine Sommer (Union 08) und den drei SuSlerinnen Franziska Frye, Ylvie Faßbender und Sarah Kiefer sicherte die StG dann den dritten Rang in 42,20 sec ab. Die zweite Staffel mit den beiden FCN-Athletinnen Malin Plenge und Lotta König kam 43,82 sec.

Die Jungen der Altersklasse U12 vom SuS Olfen waren im Vorfeld froh, als Siebte nach den Vorrunden das Finale in Arnsberg erreicht zu haben. Trotz einer Verbesserung von 110 Punkten auf 3798 Punkten reichte es dann zwar „nur“ zu Rang 8, dennoch war der Wettkampf für die 10- und 11jährigen SuSler eine tolle Erfahrung. Phil Langer mit 8,23 sec und Elias Riffel mit 8,37 sec über 50m liefen zum Auftakt sehr ansprechende Sprintergebnisse, Im Hochsprung kamen Elia Riffel und Joshua Kiefer beide jeweils auf 1,16m. Jannes Gastreich war im Weitsprung bester SuS-Athlet mit 3,73m, vor Ben Kampert mit 3,58m und Joshua Kiefer mit 3,49. Mateo Mea Wegner konnte im Schlagballwurf mit 34,00m überzeugen, Jonas Häde mit 24,00m und Elias Rump mit 18,00m blieben im Rahmen ihrer Möglichekiten Deutlich verbessert zeigte sich die erste SuS-Staffel mit Till Auferkamp, Elias Rump, Phil Langer und Elias Riffel mit 31,45 sec, womit sie im über 4xs50m dn 4. Rang belegte, die zweite Olfener Staffel mit Tom Kampert, Ben Kampert, Jonas Häde und Jannes Gastreich erzielte 32,88 sec. In den abschließenden 800m-Läufen scheiterte Jannes Gastreich in 3:03,01 min nur knapp an einer Zeit von unter 3min, Joshua Kiefer verbesserte sich über diese Distanz auf 2:56,84 min. Pechvogel des Tages war aus Olfener Sicht Till Auferkamp, der kurz vor dem Ziel im 50m-Lauf stürzte und sich zahlreiche Hautabschürfungen zuzog, aber dennoch in der Staffel zur Verfügung stand.

[ Fotos ]