Volleyballerinnen schließen Saison auf Rang 2 mit Niederlage ab

Olfens Bezirksliga-Volleyballerinnen haben die Meisterschaft mit einer Niederlage abgeschlossen. Das 2:3 gegen Union Lüdinghausens dritte Mannschaft am Samstag in Olfen bedeutete am Ende wenigstens einen Punkt für Olfen.

Volleyball: Bezirksliga 11
SuS Olfen - Lüdinghausen III 2:3 (16:25, 23:25, 25:23, 25:22, 13:15)

Dass Olfen das dritte Spiel in Folge verlor, war für Dietmar Köhler, Olfens Trainer, „nicht dramatisch.“ Er hob vor allem die drei jungen Spielerinnen hervor. Carolin Scholten, Lena Heiermann und Lisa Czempik bekamen Einsatzzeit. „Die haben viele Bälle zurückgeholt. Wenn man bedenkt, dass die erst 14, 15 und 17 sind“, sagte Köhler.

In den ersten Satz war Olfen schlecht hereingekommen. 16:25 stand es nach dem Durchgang. Im zweiten und dritten Satz lief es besser für den SuS, der einmal mit 23:25 verlor und einmal mit dem Ergebnis einen Satz holte. Satzausgleich dann im vierten Durchgang: „Wir haben gezeigt, dass wir dagegen halten können“, sagte Köhler, dessen Mannschaft gegen Ex-Bundesliga-Kräfte aufseiten der Gäste gespielt habe. „Wir haben viel experimentiert und ausprobiert“, sagte Köhler.

   

Nachdem seine Mannschaft im Entscheidungssatz mit 8:5 vorne gelegen hatte, verschenkte sie den zweiten Punkt. Für beide Teams ist die Saison noch nicht vorbei: Olfen tritt in der Relegation um die Landesliga an, Union muss in die Relegation, um die Bezirksliga zu halten. 

TEAM
SuS: Czempik, Heiermann, Scholten, Schöler, Müller, Smolka, J. Köhler, M. Köhler, Lehmann, Lütkenhaus, Jäger

 
Quelle: Ruhr-Nachrichten 09.04.2017