U16-Volleyballerinnen holen ungeschlagen Bezirksliga-Titel

Die weibliche U16 des SuS Olfen hat sich in der Volleyball-Bezirksliga ungeschlagen den Meistertitel geholt. Im letzten und entscheidenden Spiel setzten sich die Olfenerinnen am Donnerstag in eigener Halle gegen den Tabellenzweiten aus Lippramsdorf, wie schon im Hinspiel, mit 2:1 durch.

U16-Volleyball-Bezirksliga
SuS Olfen - SV Lippramsdorf 2:1 (20:25, 25:19, 15:3)

Die Lippramsdorfer machten sich selbst noch Hoffnungen auf den Titel. Gegen die technisch starken Gäste sah es zu Beginn des Spiels für die Olfenerinnen gar nicht gut aus. Aufgaben verschlugen Olfens Volleyballerinnen immer wieder und die Absprache in Annahme und Feldabwehr stimmte im ersten Satz überhaupt nicht. Die Folge: Den Satz verlor Olfen mit 20:25.

Das sah dann im zweiten Satz und besonders im dritten Satz schon deutlich besser aus. Die Mädels wurden mutiger und griffen mit Carolin Scholten, Xenia Fröhlich und Marie Krusel auch über Außenpositionen an. Der zweite Satz ging mit 25:19 an Olfen. Im Tiebreak hieß es 15:3. Der Schlüssel zum Sieg waren aber mehrere starke Aufgabenserien der körperlich überlegenen Olfenerinnen.

Damit haben sich die Mädels von Jana Köhler für den Bezirksjugendpokal am Sonntag, 17. April, in der Sporthalle am Hallenbad, Weidkampweg 1 in Oelde, qualifiziert. Bei dem Turnier starten die U16-Meister aus dem Bezirk Westfalen-Nord: der TV Jahn Oelde, der VC Reken, Westfalia Epe, die Warendorfer SU, Stella Bevergern, die Olferinnern und der Meister der Bezirksliga 12, der noch nicht feststand.

TEAM
Olfen: Xenia Fröhlich, Marie Krusel, Laura Knepper, Lisa Czempik, Carolin Scholten, Beyza Yildiz, Charlotte Roerkohl, Sophia Michalowski, Lena Giesenkirchen

 Quelle: Ruhr-Nachrichten, 06.04.2016

Der SuS-Hauptvorstand gratuliert auf diesem Wege ganz herzlich zur Meisterschaft.