SuS Olfen hat wieder einen Bundesligisten

SuS Olfen in der Bundesliga ? Das gab es mal in 2002 und 2003, als die Volleyballerinnen des SuS Olfen in der 2. Bundesliga baggerten und schmetterten. Und nun ? Kaum zu glauben, aber wahr, in 2020 wird es wieder einen Bundesligisten beim SuS geben. Dieses Mal aber keine Volleyballerinnen, sondern die Hammerwurfgruppe des SuS Olfen der Männer. Sie wird unter Trainer Franz-Josef Sträter ab 2020 in der Bundesliga im Deutschen Rasenkraftsportverband (DRTV) an den Start gehen.

Bisher hat den SuSlern dafür ein vierter guter Hammerwerfer gefehlt. Julian Brinkmann, Rik Amann und Jannis Gutschera waren bisher gesetzt, doch mit einem vierten Hammerwerfen können sie jetzt auch in der Bundesliga an den Start gehen. Und dann sind es nicht einer , sondern gleich zwei Hammerwerfer der deutschen Extraklasse, die im ab 2020 im Rasenkraftsportverband für den SuS Olfen an den Start gehen werden.

Zum einen handelt es sich dabei um den deutschen U23-Meister im Hammerwerfen, Tom Brack, der normalerweise für den TSV Bayer Leverkusen startet. Brack, der aus Münster stammt und dort auch studiert, kennt die Verhältnisse in Olfen bestens, hat er doch in den letzten 18 Monaten sehr häufig auf der Anlage in Olfen trainiert, da der Münsteraner Hammerwurfkäfig defekt war. Tom Brack wurde auch bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin Sechster bei den Männern und nimmt mit seiner Bestleistung von 66,34m, geworfen übrigens bei den NRW-Hammerwurfmeisterschaften in diesem Jahr in Olfen, auch Rang 6 in Deutschland ein. Seinen Schwerpunkt wird er weiterhin auch in Leverkusen haben, bei den Wettkämpfen des Deutschen Leichtathletikverbandes auch für Bayer Leverkusen starten, doch bei den Wettkämpfen des DRTV kann er für den SuS Olfen an den Start gehen. Zwei getrennte Verbände, die Teilnahme für verschiedene Vereine ist daher möglich. Lediglich für die Rasenkraftsportdisziplinen Steinstoßen und Gewichtwerfen, die das Hammerwerfen als zweite und dritte Disziplin im DRTV ergänzen, müsste Brack dann auch mal eine Trainingseinheit einlegen.

SuS-Trainer Franz-Josef Sträter ist zudem froh, mich Marc Okun, Jahrgang 98, einen weiteren deutschen Spitzenwerfen zukünftig im SuS-Trikot begrüßen zu können. Okun, früherer deutscher Jugendmeister im Hammerwerfen und Achter der U18-Weltmeisterschaften 2015 in Kolumbien, nimmt derzeit Rang 13 der deutschen Bestenliste im Hammerwerfen ein. Auch er kommt von TSV Bayer Leverkusen.

Die Vorrunde der Bundesliga im Rasenkraftsport der Männer wird im Juni durchgeführt, die besten Acht Mannschaften qualifizieren sich dann um den Endkampf zur deutschen Meisterschaft. „Mit dieser starken Truppe sehe ich durchaus Chancen, dass wir das Finale schaffen können“, sieht Sträter optimistisch in die Zukunft.

Der Olfener Sport darf sich aber erst einmal darüber freuen, wieder einen Bundesligisten zu haben, wenn auch der Rasenkraftsport nicht allen Sportinteressierten hinlänglich bekannt so dürfte.

Quelle / Text: RN, sbr und SuS, bb