SuS-Athletinnen bei Westfälischen Crosslaufmeisterschaften dreimal unter den besten Acht

Starker Abschluss des Leichtathletikjahres 2019 für drei Leichtathletinnen des SuS Olfen bei den Westfalen-Crosslaufmeisterschaften in Hamm. Nach fast zwei Monaten, die sie bereits im Wintertraining stecken und einen harten Crosslauf in Dorsten vor zwei Wochen als Vorbereitung nutzten, waren Marie Gövert, Luca-Lynn Faßbender und Sarah Lübbert auf dem anspruchsvollen Kurs in Hamm bestens vorbereitet.

Auf einem Parcours rund um das Jahnstadion mit einigen kleinen giftigen Anstiegen, schnellen Bergabpassagen, aber auch fiesen Kehrtwenden, gingen zunächst die weibliche U16 über 3100m an den Start. Luca-Lynn Faßbender zeigte von Beginn an ein mutiges Rennen, als sie sich an die erste Spitzengruppe hängte und auch bei Anstiegen das Tempo hochhielt. In dem starken Teilnehmerfeld sammelte sie noch mehrere Teilnehmerinnen ein und belohnte sich am Ende selber mit einem starken 7. Platz in der W 15 in diesem Klassefeld in 12:51 min. Wie man es bei ihr gewohnt ist, lief Sarah Lübbert zunächst sehr verhalten die erste Runde, fasste dann aber immer mehr Mut und kam auch besser in ihren Laufrhythmus rein. Besonders auf den letzten 500m konnte sie noch viel Boden gut machen und durfte sich am Ende über Rang 6 ind er W 14 in 13:47 min freuen.

Die gesamte westfälische Elite war über 3100m der weiblichen Jugend U 18 und U 20 versammelt. Im Gegensatz zu dem Rennen in Dorsten vor zwei Wochen drückte Marie Gövert dieses Mal von Beginn an mächtig auf das Tempo. Besonders auf den flachen Abschnitten konnte sie ihre Schnelligkeit ausspielen und einige namhafte Athletinnen hinter sich lassen. Im Gesamteinlauf kam sie dann auf Rang 8 ins Ziel, in der Altersklasse der weiblichen Jugend U 18 bedeuteten ihre 12:22 min einen guten 6. Platz.

Damit alle drei SuSlerinnen bewiesen, dass sie zur westfälischen Spitze auf der Mittelstrecke zählen und auch mittlerweile bei den harten Crossläufen gut mithalten können. Für die Saison 2020 lässt das hoffen.