Lea Mengelkamp und Kira Schlierkamp siegen in Oberhausen

Mit vier Siegen kehrte das Wurfteam des SuS Olfen am Samstagnachmittag vom Werfertag aus Oberhausen zurück. In diese Veranstaltung war auch der fünfte Wertungsdurchgang zum diesjährigen NRW-Hammerwurf-Cup integriert, bevor es am 28. September im Olfener Steversportpark zum Finale kommt.

Gut aufgelegt zeigten sich die Hammerwerferinnen des SuS im Oberhausener Stadion. Sehr erfreulich war die Steigerung von Lea Mengelkamp. In der W 15 stellte sie in einer guten Serie mit 31,22m eine neue persönliche Bestleistung auf und gewann damit auch diesen Wettbewerb.

Ihren ersten Cup-Sieg konnte auch Kira Schlierkamp in der weiblichen U 20 feiern. Nach der langen Sommerpause präsentierte sie sich in guter Verfassung und verwies mit guten 39,26m die Konkurrenz auf die Plätze. Mit diesem Ergebnis hat sie sich nach wie vor alle Chancen auf einen Podestplatz in der Endabrechung des NRW-Cups erhalten.

Nicht ganz die Erwartungen konnte Rik Amann in der männlichen U 20 erfüllen. Immer wieder kommt es bei ihm zu kleinen technischen Fehlern, die in der Endabrechnung dann die erhofften 50m nicht zustande kommen lassen. So musste sich Rik auch am Samstag hinter seinem Dauerrivalen Moritz Leiting vom LAZ Rhede als Zweiter mit 47,92m zufrieden geben.

Nur noch geringe Chancen auf einen Podestplatz beim Finale hat Jannis Gutschera in der männlichen U 23. Der SuSler kam am Samstag mit dem 7,26kg schweren Hammer nicht über 35,36m hinaus und muss nun bis Ende September noch gewaltig zulegen, um den angepeilten dritten Platz zu erreichen.

Zwei Siege verbuchte Hendrik Rössler bei den Männern in den Rahmenwettbewerben in Oberhausen. Rössler gefiel mit  guten 14,26m im Kugelstoßen und hielt sich auch im Speerwerfen mit 46,93m schadlos.