Deutsche Hammerwurfelite am Samstag im Steversportpark

Der SuS Olfen richtet am Samstag im Steversportpark mal wieder ein großes Hammerwurfmeeting im Rahmen des NRW-Hammerwurf-Cups aus. Dazu haben sich über 40 Aktive, teilweise der absoluten deutschen Spitze und aus den Niederlanden, angemeldet. Dabei ist der SuS Olfen nur kurzfristig zu diesem Termin eingesprungen, da der ursprünglich an diesem Tag in Münster geplante Wettkampf wegen des dort defekten Hammerwurfkäfigs nicht ausgetragen werden kann. Die Wettbewerbe, die in der Klasse bis U23 ausgeschrieben sind, dürften aber besonders bei den Männern und Frauen für große Aufmerksamkeit sorgen. Mit Carolin Paesler (Bayer Leverkusen) ist die aktuelle deutsche Meisterin in Olfen am Start. Sie warf im letzten Jahr bei ihrem Titelgewinn in Erfurt 69,47m und hat in dieser Saison 64,16m stehen. Ihre härteste Konkurrentin dürfte Sina Mai Holthuijsen (Bayer Uerdingen/Dormagen) sein, die vor wenigen Tagen 62,29m warf und damit niederländische Meisterin wurde. Die mit einer doppelten Staatsbürgerschaft ausgestattete Holthuijsen ist aber ebenso wie Paesler bereits mehrfach in Olfen am Start gewesen. Dieses gilt auch für die mehrfache deutsche Jugendmeisterin Michaelle Döpke (Bayer Leverkusen), die ebenfalls Weiten über 60m vorweisen kann.

Bei den Männer ist der aktuell Fünfte der Deutschen Bestenliste und Dritte der DM 2016, Paul Hützen (Bayer Leverkusen) dabei. Mit 66,90 m hat er in diesem Jahr die beste Leistung vorzuweisen, sein Vereinskamerad Dominik Klaffenbach, der noch in der U 23 startet, ist bisher mit 60,75m verzeichnet. Auch mehrere Athleten aus den Niederlanden, insbesondere aus Enschede, werden am Samstag den Weg nach Olfen antreten.

Hinter all diesen Top-Athleten brauchen sich allerdings die SuSlerinnen und SuSler nicht zu verstecken.  Julian Brinkmann wird eine Woche nach seinem Auftritt bei der U 23-DM erneut versuchen, die 50m zu übertreffen, für Rik Amann und Sherin Köller wird es darum gehen, den Wettkampf in Olfen auf der heimischen Anlage als letzten Test vor den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock zu nutzen. Ungewohnt ist für die Olfener Hammerwerfer  allerdings, dass ihr Trainer Franz-Josef Sträter krankheitsbedingt am Samstag nicht dabei sein kann.

Die Wettkämpfe beginnen am Samstag um 12.00 Uhr mit dem Nachwuchs U 16, der Hauptwettkampf der U 23 und Männer/Frauen ist für 15.30 Uhr angesetzt. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl der Besucher ist bei diesem hochqualitativen Wettkampf aber gesorgt.