Fünf SuSler für Deutsche Meisterschaften im Rasenkraftsport qualifiziert

Schon im zweiten Jahr der Zugehörigkeit zum Deutschen Rasenkraftsportverband kann der SuS Olfen in dieser Saison gleich mit fünf Aktiven zur Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsportdreikampf nach Dischingen reisen.

Am Sonntagmorgen startete ein Olfener Trio beim DRTV Wettbewerb in Plettenberg und hier löste auch Kira Schlierkamp nun ihr DM-Ticket , während Rik Amann, der bereits das Ticket in der Tasche hatte nun zum potentiellen Medaillenkandidaten avancierte.

Im Wettbewerb der männlichen Jugend B hatte Rik Amann zwar im Hammerwerfen mit für ihn mäßigen 49,71m seine schwächste Teildisziplin, aber dann sorgte er im Gewichtwerfen und Steinstoßen für eine wahre Leistungsexplosion, denn mit bärenstarken 25,35m mit dem 7,5kg schweren Gewicht katapultierte er sich auch Platz drei der aktuellen deutschen Bestenliste und mit dem, ebenfalls 7,5kg schweren Stein, übertraf er erstmals die magischen 10m und brachte es auf starke 10,16m, die zur Zeit Platz 4 in Deutschland bedeuten.

In der Dreikampfwertung steigerte sich, der noch zum Jungjahrgang in dieser Altersklasse gehörende Olfener, auf erstklassige 2628 Punkte, die derzeit ebenfalls Platz drei in Deutschland bedeuten.

Die für die DM geforderten 1850 Punkte übertraf im ersten Rasenkraftdreikampf der Saison auf Anhieb auch Kira Schlierkamp. 41,99m mit dem Hammer, 16,16m mit dem 5kg schweren Gewicht und 6,91m im Steinstoßen brachten ihr 1876 Punkte und die DM-Fahrkarte ein. Mit dieser Leistung hat sie sich gleichzeitig den 10. Platz in der DRTV Bestenliste dieses Jahres erobert.

Einen soliden Dreikampf legte auch Sherin Köller in Plettenberg hin. Sie behauptete mit 2127 Punkten ihren derzeit siebten Platz in Deutschland.

Neben diesem Trio werden am zweiten Septemberwochenende im Baden-Württembergischen Dischingen noch Julian Brinkmann und Jannis Gutschera die Olfener Farben bei den Junioren in der U 23 vertreten.