Erneut Stadtrekord im Hammerwerfen durch Sherin Köller

Der Auftakt zum diesjährigen NRW-Hammerwurf-Cup in Leichlingen konnte sich aus Sicht des SuS Olfen durchaus sehen lassen. Ein neuer Stadtrekord und vier persönliche Bestleistungen sind das wirklich gute Ergebnis, welches die SuSler aus der Balker Aue in Leichlingen mit nach Olfen nahmen.

Auf einem regelrechten Höhenflug befindet sich derzeit Sherin Köller. Nur zwei Wochen nach ihrem großartigen Ergebnis in Leverkusen zeigte die siebzehnjährige Olfenerin am Sonntagmittag, dass sie sich auf dem Weg Richtung 50 Meter befindet. In einem international hochklassig besetzten Teilnehmerinnenfeld in der weiblichen U 18 zeigten sowohl Sherin Köller wie auch Kira Schlierkamp, dass sie sich mit ihren Leistungen nicht verstecken müssen. Hinter der dänischen Meisterin Lisa Lotta Jespen, die mit grandiosen 60,84 Metern einen neuen dänischen Rekord aufstellte, und der deutschen Winterwurf-Vizemeisterin Johanna Giersch steigerte sich Sherin Köller mit einer großartigen Wurfserie auf den neuen Stadtrekord von 48,57 Metern und holte sich damit den tollen dritten Platz gegen diese starke Konkurrenz. Ebenfalls eine erneute Steigerung verbuchte Kira Schlierkamp in diesem starken Teilnehmerfeld. Sie verbesserte sich auf ausgezeichnete 42,66 Meter und Platz 4. Die beiden Olfenerinnen blicken nun ganz optimistisch in Richtung Münsterlandmeisterschaften, wo Sherin Köller dann in der U 20 starten wird. Sie wird dabei - wie auch Kira Schlierkamp in der U 18 - bei der Titelvergabe durchaus ein Wörtchen mitreden können.

In der männlichen U 23 verbuchten die Olfener einen Doppelsieg. Direkt von der Frühschicht im Dattelner Krankenhaus stieg Julian Brinkmann in den Leichlinger Hammerwurfkäfig. Dabei übertraf er erneut gleich zweimal die DM-Norm und sicherte sich mit 50,92 Metern den Sieg vor Jannis Gutschera, der mit 39,57 Metern knapp die 40 Meter-Marke verpasste.

Über 50 Meter geworfen und doch nicht zufrieden, so sieht es bei Rik Amann in der männlichen U 18 aus. Der vielseitige Olfener setzte seinen besten Versuch bei 50,40 Metern in den Rasen und haderte mit schweren Beinen, die ein besseres Ergebnis verhinderten. Mit dieser Weite kam er hinter Moritz Leiting vom LAZ Rhede auf den zweiten Platz.

Über zwei Bestleistungen konnten sich Daniel Siepe, der sich auf 23,55 Meter steigerte, und Leon Brückner, der sich auf 22,94 Meter verbesserte, freuen.

Bei einem Werfertag in Essen steigerte sich Hendrik Rössler im Diskuswurf der Männer auf die neue persönliche Bestleistung von 37,93 Metern.