DM-Quali für Hendrik Rössler im Kugelstoßen und Stadtrekord im Speerwurf

Welch ein Werferwochenende für den SuS Olfen!

Nach Julian Brinkmanns DM-Quali legte Hendrik Rössler am Sonntagnachmittag bei der Bahneröffnung im Rheinland-Pfälzischen Herdorf nach. Seit Wochen scheiterte der Olfener „Dr. Kugel“ an den vom DLV geforderten 14,00m für die U23 DM in Leverkusen. Bei strahlendem Sonnenschein und endlich frühlingshaften Wettkampfbedingungen haute der Dülmener im Trikot des SuS Olfen im sechsten und letzten Durchgang des Kugelstoßwettbewerbs in Herdorf endlich einen raus.

Bei der Saisonbestleistung von 14,34m landete das 7,26kg schwere Wettkampfgerät Rösslers im Kugelstoßsektor und damit war die lange Qualijagd endlich beendet und SuS-Wurftrainer Franz-Josef Sträter darf jetzt mit einem Duo nach Leverkusen fahren, eine Hoffnung die er immer gehabt hat und die sich an diesem Wochenende auch in die Tat umgesetzt hat.

Doch damit nicht genug. Die Gunst der Stunde mit den optimalen Bedingungen nutzte Hendrik Rössler dann auch noch im Speerwerfen der Männer aus. Stand der bisherige Olfener Stadtrekord von Hendrik Rössler bisher bei 51,55m, brachte er in Herdorf, wiederum im sechsten und letzten Finaldurchgang,  den 800g schweren Speer richtig ins Segeln. Bei 52,39m landete die Speerspitze im Rasen des Herdorfer Stadions und damit gehörte der alte Stadtrekord der Geschichte an.