Sherin Köller schafft Hammerwurf-Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm

 

Das Wetter erinnerte eher an Winterwurfmeisterschaften als an einen Saisonauftakt im Frühling. Auf dem Werferfeld von Bayer Leverkusen hatte sich bei Temperaturen um 8 Grad und einem lausig kalten Wind am Sonntagmorgen ein recht anspruchsvolles Teilnehmerfeld versammelt, um am Ende der Osterferien die Früchte harter Trainingseinheiten der vergangenen zwei Wochen zu ernten.

 

Die Werfergruppe des SuS Olfen war mit vier Nachwuchshammerwerfern nach Leverkusen gefahren, um dort eine weitere Standortbestimmung im Hinblick auf die Saison 2017 vorzunehmen.

 

Wie enorm sich gerade Sehrin Köller und Kira Schlierkamp im Winter weiterentwickelt haben, stellten die beiden U 18 Werferinnen des SuS in Leverkusen in zwei hochklassigen Wettkämpfen unter Beweis.

 

Gleich zwei neue Stadtrekorde stellte Sherin Köller dabei am Leverkusener Kurtekotten im Hammerwerfen auf.

 

Die 17jährige SuS-Athletin übertraf dabei  im Wettbewerb der U 18 gleich zweimal die geforderte Norm von 47,00m für die Jugend-DM in Ulm. Im dritten Durchgang schrammte sie mit 46,79m noch knapp an der Quali vorbei, doch in Durchgang vier wurde mit 47,30m die Fahrkarte nach Ulm gebucht und im letzten durchgang steigerte sie sich dann nochmals auf 47,79m und verbuchte daneben noch den den 1. Platz mit dem neuen Olfener Stadtrekord. Bereits Ende März war die junge Olfenerin an dieser Marke knapp gescheitert, jetzt in Leverkusen klappte es erstmals, die Norm zu überbieten. Damit ist Sherin Köller auch die erste jugendliche Hammerwerferin des SuS Olfen, die sich für eine Jugend-DM qualifizieren konnte.

 

Eine große Leistungssteigerung konnte auch Kira Schlierkamp als Zweite in diesem Wettkampf verbuchen, als sie erstmals über die 40m-Marke kam und den 3-kg-Hammer auf 41,66m schleuderte und damit Rang 2 belegte. Auch diese Steigerung kündigte sich in den vergangenen Wochen bereits an, umso erfreulicher, dass auch bei ihr jetzt der Knoten geplatzt ist.

 

 Im Wettbewerb der U 20, in dieser Altersklasse wird bereits mit dem 4-kg-Hammer geworfen, schaffte Sherin Köller den zweiten Olfener Stadtrekord an diesem Tag. Mit 40,30m kam sie als erste Olfenerin über die 40m-Marke und sicherte sich auch bei den bis zu drei Jahre älteren Werferinnen den Sieg.. Kira Schlierkamp erreichte in diesem Wettbewerb mit guten 34,16m den 3. Rang.

 

In der Altersklasse W 15 scheiterte Leonie Bördeling als Zweite mit 29,89m nur knapp an der 30m-Marke.

 

Überhaupt nicht zurecht kam Rik Amann in der männlichen U 18. Enorme technische Probleme führten letztendlich dazu, dass er sich  ohne einen gültigen Versuch auf die Heimreise begab.

 

Schon am kommenden Samstag geht es für die Olfener nach Plettenberg zum nächsten Meeting. Dort steigt dann auch Julian Brinkmann in die Saison ein, ehe am 7. Mai in Leichlingen mit dem ersten Wettbewerb im diesjährigen NRW-Hammerwurf-Cup die Saison für die Hammerwerfer richtig los geht.