Lauftreff eröffnet die Saison mit dem Runopening in der Haard (8. Januar 2017)

Es ist schon gute Tradition geworden, dass sich der SuS-Lauftreff am ersten Sonntag nach Neujahr in der Haard zur Saisoneröffnung trifft. Zunächst ging es dabei 14 Kilometer über schneebedeckte Wege und Pfade durch den Wald. Belohnt wurden die Teilnehmenden anschließend mit einem ausgiebigen Frühstück im Wald, das natürlich auch genutzt wurde, um die wichtigsten Wettkampf- und sonstigen Termine des neuen Jahres zu besprechen.

So ist der erste Saisonhöhepunkt bereits für den 25. März beim 6. Ibbenbührener Klippenlauf geplant. Schon jetzt haben sich 18 Lauftreffler entschlossen, sich dieser Herausforderung über 24,7 Kilometern und knapp einem halben Höhenkilometer bzw. über die kürzere Strecke von 12 Kilometern zu stellen. Weitere Höhepunkte im Wettkampfkalender zeichnen sich ab: 38. Harzquerung im April, 12. Staffelmarathon Münster, Köln-(Halb-)Marathon und 14. Rothaarsteig-(Halb-)Marathon. "Ein Laufjahr ohne Wettkampf ist möglich, aber so manche und so manchen packt das Fieber. Es muss ja nicht gleich Marathon sein", so Hubertus Lohmann, einer der beiden Organisatoren des Lauftreffs. "Mit dem Lauftreff gelingt jedenfalls die systematische Wettkampfvorbereitung!"

Neben zahllosen Trainingsterminen runden Veranstaltungen das Laufjahr ab, bei denen nicht nur des Laufen im Mittelpunkt steht. Schwimmen, Wandern, Fahrradfahren, Abnahme des Sportabzeichens haben sich im Lauftreffkalender fest etabliert. Alle bislang festliegenden Termine können der Lauftreff-Webseite entnommen werden.

Neue Läuferinnen und Läufer oder Fitnessbegeisterte sind beim Lauftreff immer herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. "Wir finden für Läuferinnen und Läufer auf den unterschiedlichsten Leistungsniveaus die richtige Strecke und das richtige Tempo", sagt Norbert Ruholl, ebenfalls Lauftreff-Organisator. "Training ist jeden Dienstag und jeden Donnerstag um 19 Uhr, unabhängig von Wind und Wetter, egal ob dunkel oder hell", so Ruholl weiter.