Leichtathletik: Medaillenregen für SuS-ler bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport (2. Juni 2024)

Einen wahren Medaillenregen gab es für die Wurfgruppe des SuS Olfen am Sonntag bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport in Dissen. Allein acht Dreikampftitel, fünf Vizemeisterschaften und einen Bronzerang eroberten die RKS Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer im Leistungszentrum Niedersachsens am Fuße des Teutoburger Waldes.

Die Topleistung des Tages erzielte dabei im Dreikampf der Schülerinnen A Marie Deichsel. Im Leichtgewicht dieser Altersklasse steigerte die junge Olfenerin ihre aktuelle deutsche Jahresbestleistung auf nunmehr 1.853 Punkte, wobei sie wieder einmal ihre besten Resultate im Steinstoßen (8,16m) und im Hammerwurf (30,19m) erzielte.

In der gleichen Altersklasse, aber im Mittelgewicht startend, überraschte Hanna Korte. Hanna steigerte ihre persönliche Dreikampfbestmarke auf 1.759 Punkte und überraschte als neue Nordwestdeutsche Meisterin vor allem mit starken 17,89m im Gewichtwurf. Marie und Hanna gewannen damit auch die Teamwertung bei den Schülerinnen A mit der neuen Saisonbestleistung von 3.612 Punkten.

So gut wie lange nicht präsentierte sich Kira Schlierkamp in der Frauenklasse. Am Ende ihres Dreikampfes kam sie als neue Titelträgerin auf ausgezeichnete 2070 Punkte, wobei sie vor allem im Hammerwurf mit ihrem ersten 40er (40,98m) nach langer Zeit zu überzeugen wusste.

Als Vizemeisterin verpasste Lea Mengelkamp mit 1.780 Punkten nur um die Winzigkeit von vier Zählern ihre Saisonbestmarke.

Einen weiteren Doppelsieg verbuchten Leon Brückner und Daniel Siepe im Halbschwergewicht der Männer. Beide Olfener Männer konnten sich am Ende über neue Saisonbestmarken freuen, wobei Leon Brückner auf 1.717 Punkte und Daniel Siepe auf 1.421 Punkte kamen.

Auch die weibliche Jugend B des SuS Olfen räumte im Dreikampf richtig ab. Neue Titelträgerin im Schwergewicht wurde Johanna Rump (1817 Punkte) vor Clara Werenbeck-Ueding, die ihre Bestleistung auf 1.556 Punkte steigerte.

Im Leichtgewicht holte sich Jule Mengelkamp mit 1.182 Punkte die Vizemeisterschaft und in der Teamwertung konnten sich Johanna Rump und Jule Mengelkamp über den Meistertitel mit 2.999 Punkten freuen.

Beim männlichen Nachwuchs schickten die Olfener mit David Knümann in der Klasse der Schüler A und Linus Henniger in der männlichen Jugend B zwei Akteure ins Rennen. Im Schwergewicht der Schüler A steigerte sich David Knümann im Dreikampf als Dritter auf ausgezeichnete 2.153 Punkte. Hier überzeugte er besonders als bester Gewichtwerfer mit der neuen persönlichen Bestweite von 21,57m. Im Mittelgewicht der männlichen Jugend B konnte sich Linus Henniger dann auf die persönliche Bestleistung von 1.561 Punkten steigern und damit die Vizemeisterschaft erringen.

Last but not least konnte auch der älteste SuS-ler unter den Rasenkraftsportlern überzeugen. In der Altersklasse der über 60-jähringen erzielte Hans Wewering 1.965 Punkte und gewann damit den Dreikampf in seiner Altersklasse.

Den nächsten Saisonhöhepunkt für die Wurfgruppe des SuS gibt es dann am Samstagnachmittag (8. Juni) im Olfener Steversportpark, wenn dort die Westfalenmeisterschaften im Hammerwurf ausgetragen werden.

[ Alle Ergebnisse | Bilder ]