Leichtathletik ist Teamsport: 5-mal Kreismeister, 3-mal Vize, 1-mal Bronze für den SuS bei den Kreisstaffelmeisterschaften (30. Mai 2024)

Besser hätte man es nicht machen können. So war das Fazit, das viele am Ende der Kreisstaffelmeisterschaften an Fronleichnam im Olfener Steversportpark von sich gaben. Rik Amann und Norbert Gövert hatten mit den Helfern und Kampfrichtern aus den Reihen des SuS Olfen wieder einmal eine wirklich hervorragende Leichtathletikveranstaltung auf die Beine gestellt. Neben der tollen Organisation wurden die Olfener darüber hinaus mit tollen Leistungen belohnt. So steigerten sich die Staffeln des SuS und die der Startgemeinschaft (StG) Kreis Lüdinghausen, die mit vielen Olfenern bestückt waren, zu fünf Kreistiteln, drei Vizemeisterschaften und einem Bronzerang.

Eine Bank war am Donnerstagnachmittag die männliche U12 des SuS. Das 4 x 50m Quartett mit Karl Reddemann, Moritz Althoff, Mattis Dießel und Joris Gutschank siegte in guten 31,09 Sekunden vor der LG Coesfeld. In einem an Spannung kaum zu überbietenden 3 x 800m Rennen gab es am Ende gar ein Fotofinish. In diesem Rennen kamen Moritz Althoff, Joris Gutschank und Karl Reddemann zeitgleich mit der LG Coesfeld in 8:54,00 Minuten gemeinsam auf den ersten Platz.

Zwei weitere Titel für den SuS gab es in den 4 x 100m Entscheidungen des Tages. So lief das 100m Quartett der männlichen U16 in der Besetzung Dion Salihi, Samuel Traut, Erik Wiemann und Elias Rump in 53,11 Sekunden ebenfalls als Kreismeister ins Ziel, wie auch das 4 x 100m Quartett der weiblichen U20 in der Besetzung Amelie Ambrosi, Eleni Baumann, Pauline-Maxine Sommer und Johanna Kiefer mit gestoppten 55,51 Sekunden.

Den fünften Tagessieg verbuchte dann noch die 3 x 800m Staffel der weiblichen U16 für sich. In diesem Rennen liefen Sophie Hüning, Helena Mußhoff und Mara Glischinski in 9:02,65 Minuten zum Titel.

Zwei weitere sichere Titel für den SuS verpatzten die 4 x 100m Staffeln der weiblichen U16 und der weiblichen U18, die beide, deutlich in Führung liegend, den letzten Wechsel in den Sand setzten und disqualifiziert werden mussten.

Wie immer herrschte bei den 6x50m Pendelstaffeln der U10 und der U12 eine Riesenstimmung auf der voll besetzten Tribüne. In der U10 kam das Olfener Sextett mit Tilo Karns, Mika Vogelpoth, Anton Reddemann, Neele Westermann, Marieke Stegemann und Ella Höning hinter der LG Coesfeld mit 64,00 Sekunden als Vizemeister ins Ziel.

Ebenfalls Vizemeister wurden die 3 x 800m Staffel der weiblichen U10 in der Besetzung Neele Westermann, Ella Höning und Emma Kimmel, sowie die 4x75m Staffel der weiblichen U14 mit Carla Griesche, Greta Bergkeller, Elena Pohlmann und Liv Madita Hayen und die zweite 4 x 100m Staffel der weiblichen U16 mit Leonie Althoff, Lilli Griesche, Greta Burhöi und Sophie Hüning. Den einzigen Olfener Bronzerang des Tages erlief sich dann noch das 800m Trio der männlichen U10 in der Besetzung Tilo Karns, Mika Vogelpoth und Anton Reddemann.

Das Beste der Veranstaltung kam aber zum Schluss. In der 3 x 800m Staffel der weiblichen U20 und der weiblichen U18 hatte der TSV Bayer Leverkusen und der TV Wattenscheid zwei hochkarätig besetzte Staffeln in den Steversportpark geschickt, um hier die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften abzuhaken. In der U20 lief das Leverkusener Trio in 6;54,23 Minuten sogar deutsche Jahresbestzeit; in der U18 kam das Wattenscheider Trio in 7:09,08 Minuten als Sieger ins Ziel und katapultierte sich damit auf Platz zwei in Deutschland. Aus Kreissicht war es dann mehr als erfreulich, dass auch das Trio der TSG Dülmen in der U18 als Zweite in starken 7:27,19 Minuten ebenfalls deutlich unter der DM-Norm blieb und nun auch die Startberechtigung für die DM in Braunschweig gelaufen ist. In der U20 rundeten drei Olfener Athletinnen das gute Gesamtergebnis des SuS Olfen mit dem zweiten Platz im 3x800m-Rennen ab: Elena Pohlmann und Jorina Thier (beide noch für die jüngeren Altersklassen U16 bzw. U14 startberechtigt) sowie Johanna Kiefer brachten den Staffelstab nach respektablen 9:42,82 Minuten ins Ziel und wurden dafür mit dem dritten Vizekreismeistertitel für den SuS Olfen belohnt.

[ Alle Ergebnisse | Bilder ]