Mitgliederversammlung der Abteilung TLV: Gute 60 Jahre Vorstandsarbeit (5. März 2023)

Bernhard Bußmann Dietmar Köhler Kerstin Mönnich Es war eine besondere Mitgliederversammlung der Abteilung Turnen / Leichtathletik / Volleyball (TLV). Gleich drei Vorstandsmitglieder mit insgesamt gut 60 Jahren Vorstandserfahrung wurden verabschiedet: Kerstin Mönnich und Dietmar Köhler für die Fachschaft Volleyball sowie Bernhard Bußmann für die Fachschaft Leichtathletik.

Jeweils etwa 10 Jahre haben Dietmar Köhler und Kerstin Mönnich die Geschicke der Fachschaft Volleyball gelenkt. Nicht weniger als der Neuaufbau war die Aufgabe zu Beginn, die in beeindruckender Weise bewältigt wurde. So zeigte sich der neue Fachschaftsleiter Martin Vedder dankbar darüber, eine so gut organisierte und sportlich exzellent aufgestellte Fachschaft zu übernehmen. Zwar musste Dietmar, der seit jeher auch Trainer des ersten Frauenteams ist (und diese Position auch weiterhin ausfüllt) im Vorjahr den Abstieg aus der Verbandsliga hinnehmen, doch seit heute steht fest: Die Meisterschaft in der Landesliga und damit der direkte Wiederaufstieg in die Verbandsliga konnte mit einem Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer aus Riesenbeck gesichert werden. Zeitgleich siegte das zweite Frauenteam und gewann damit ebenfalls die Meisterschaft in der Bezirksliga. Das dritte Frauenteam hat hervorragende Chancen mit ihrer Meisterschaft in der Kreisliga das Triple perfekt zu machen. Den Aufstieg in die Bezirksliga ist dem Team seit heute nicht mehr zu nehmen. Das alles ist nur möglich, wenn hinter den Kulissen die Fäden gezogen werden: Die Aufgabe, den Ligabetrieb zu organisieren, hat sich vor fast 10 Jahren Kerstin Mönnich zu eigen gemacht. In ihrer Zeit als Beisitzerin im TLV-Vorstand war die Zahl ihrer Mannschaftsmeldungen deutlich dreistellig. Hunderte Spielerinnen und Spieler wurden zugeordnet. Die Heimspieltableaus, bei der nicht nur die eigene Sportart zu berücksichtigen ist, wuchsen auf beeindruckende Größen an. Inzwischen zählt die Fachschaft fast 178 Mitglieder. Als Nachfolger von Kerstin rückt Michael Gastreich als Beisitzer in den TLV-Vorstand auf.

Nach über 40 Jahren verlässt „Mr. Leichtathletik“ Bernhard Bußmann die SuS-Bühne. Wie er selbst sagt: Die Leichtathletik ist sein Leben. Egal ob als Athlet, als Trainer oder als Funktionär in den unterschiedlichsten Positionen: Bernhard hat immer alles gegeben. Egal ob Cross-, City- oder Steverauenlauf, egal ob Jens-Heinrichs-Gedächtnissportfest oder Kreis- / Münsterland- / Westfalen- oder Westdeutsche Meisterschaften: Bernhard war als erster da und hat am Ende des Tages das Licht ausgemacht. Wohl mehr als 1.000 Athletinnen und Athleten hat er betreut, ausgebildet und zu zahlreichen Titeln und Toppositionen geführt. Bernhard bleibt der Leichtathletik treu, als Wettkampfwart im FLVW-Kreis Ahaus / Coesfeld, als VLA-Chef im FLVW und nicht zuletzt auch als Ratgeber beim SuS Olfen. Als neuer Leiter der Fachschaft Leichtathletik konnte Rik Amann gewonnen werden, der seine sportlichen Erfolge im Hammerwurf feiern konnte (unter anderem Deutsche Vizemeisterschaften in der Jugend M15 sowie bei den Junioren im vergangenen Jahr im Rasenkraftsport). Als Trainer ist Rik bereits seit einigen Jahren aktiv und hat hier jüngst vom Deutschen Leichtathletik-Verband die B-Trainer-Lizenz erhalten.

So kann die Abteilung TLV des SuS Olfen optimistisch in die Zukunft blicken. Das gilt auch für die Fachschaft Breitensport / Turnen, wie Leiterin Andrea Bünder-Scholbock betonte. Zahlreiche und vielfältige Angebote prägen die Programm für ganz junge, junge und ältere Sportlerinnen und Sportler. Man werde auch den Umzug aus der sanierungsbedürftigen Geestturnhalle, der jetzt zu den Sommerferien geplant ist, bewältigen. Auch ein Neustart beim Eltern-Kind-Turnen rücke in greifbare Nähe. Den positiven Ausblick konnte Kassierer Michael Gerken bestärken. Die Kassenlage lasse es zu, weiter in die Verbesserung der Ausstattung der drei Fachschaften zu investieren. Das wichtigste Kapital der Abteilung seien jedoch die Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie die vielen weiteren helfenden Hände. Ohne die Unterstützung der Eltern, weitere Freundinnen und Freunde in und rund um die Abteilung gehe es nicht, betonte Abteilungsleiter Norbert Gövert. Er dankte allen, die sich für die Angebote der Abteilung engagieren und somit einen wichtigen Beitrag zum Zusammenleben in Abteilung, Verein, Stadt und Gesellschaft leisteten.

Bilder: [ Mitgliederversammlung der TLV-Abteilung | Mr. Leichtathletik Bernhard Bußmann verlässt die SuS-Bühne ]