Franziska Frye wechselt zur LG Brillux Münster (1. Dezember 2022)

Mit Abschluss der Wechselfristen, die bei den Leichtathleten immer vom 01.10. bis zum 30.11. gehen, vermelden die heimischen Vereine gleich zwei Abgänge von Leistungsträgern. Beide gehören noch der Altersklasse W / M 13 an und beide werden zur LG Brillux Münster wechseln.

Vom SuS Olfen wechselt die 13jährige Franziska Frye nach Münster, die als talentierte Mittelstrecklerin gilt, allerdings auch in anderen Disziplinen wie im Sprint, über die 60m Hürden und im Weitsprung schon sehr beachtliche Leistungen gezeigt hat. Über 800m steht sie auf Rang 5 der Westfalen-Bestenliste, zuletzt siegte sie im Rahmenwettbewerb bei den Westfalen-Crosslaufmeisterschaften in Riesenbeck. Über das Stützpunkttraining in Münster kam dann schon vor mehr als einem Jahr der Kontakt zu ihrem neuen Trainer Robert Welp zustande, der die junge Olfenerin vornehmlich auf der Mittelstrecke trainieren wird. In Absprache mit ihm wird Franziska Frye aber weiterhin auch zweimal wöchentlich in ihrer bisherigen Trainingsgruppe bei Rik Amann in Olfen trainieren. „Das ist schon beispielhaft für eine Kooperation zur Weiterentwicklung von talentierten Nachwuchsathleten“, äußerte sich SuS Fachschaftsleiter Bernhard Bußmann dazu.

Für viel Aufsehen sorgt der Wechsel des 13jährigen Patrick Hüsken vom FC Nordkirchen zur LG Brillux Münster. Der Nachwuchsathlet, der in Lüdinghausen wohnhaft ist, ist in diesem Jahr der überragende Athlet in Westfalen in seiner Altersklasse M13. Sieben Mal belegt er in der Westfalen-Bestenliste Platz 1, in der höheren Altersklasse M 14, in der er im Speerwerfen mit 43,18m sogar Westfalenmeister wurde, belegt er immerhin auch noch dreimal Rang 1 in Westfalen. Seine 64,50m im Ballwurf mit dem 200gramm Ball sind in Deutschland auf Rang 9 in der Bestenliste zu finden. Der vielseitige Hüsken, der beim ASV Senden auch noch Handball spielt, hat seine absoluten Stärken in den Wurfdisziplinen, dürfte bei der LG Brillux Münster aber zunächst auch weiterhin in Richtung Mehrkampf gehen.