SuSler mit 39 Aktiven am Wochenende beim Finale der Westfalen-Mannschaftsmeisterschaften in Arnsberg

Es ist einer der letzten großen Höhepunkte der diesjährigen Leichtathletiksaison: Das Westfalen-Mannschaftsfinale der Jugendlichen und Kinder von U18 bis U12 in Arnsberg am kommenden Wochenende. Mit einem großen Aufgebot von insgesamt 39 gemeldeten Aktiven wird der SuS Olfen dabei an beiden Tagen vertreten sind, denn erfreulicherweise konnten sich gleich 4 Mannschaften der Startgemeinschaft (StG) Kreis Lüdinghausen, bestehend aus den Vereinen Union 08 Lüdinghausen, FC Nordkirchen und SuS Olfen für das Finale qualifizieren, dazu ganz überraschend auch die Jungen der U12 des SuS Olfen.

Nach den Vorrunden ruhen die größten Hoffnungen der StG auf die männliche Jugend U14, die nach der Rangliste derzeit Rang 2 in Westfalen belegt. Die Mannschaft, die aus Jungen vom SuS Olfen und vom FC Nordkirchen besteht, können dabei durchaus hoffen, dass sie auch um den Titel mitreden können. Die Olfener Trainer Andreas Dunke und Rik Amann gehen aber davon aus, dass ihre Schützlinge dann auch schon ihre besten Leistungen abliefern müssen. Die weibliche Jugend U 16 und die weibliche Jugend U 14 hofft darauf, dass sie ihre Vorrundenplatzierungen noch ein wenig verbessern können, zumal einige wichtige Athletinnen, die in der Vorrunde nicht dabei waren oder nicht ihre besten Leistungen abliefern konnten, jetzt wieder vollständig fit sind. Die weibliche Jugend U18 wird ohne Olfener Beteiligung antreten, die Mannschaft setzt sich ausschließlich aus Athletinnen aus Lüdinghausen und Nordkirchen zusammen.

Eine große Überraschung war vor drei Wochen der Einzug der Jungen U12 des SuS Olfen in das Finale. Mit Rang 7 nach den Vorrunde konnte dieses zwar nur knapp erreicht werden, aber eine Finalplatzierung unter den besten 8 westfälischen Mannschaften ist ein Novum für die Jungen U12 in der SuS-Geschichte. Die Trainer/innen Daniela Frye, Mareen Auferkamp, Sherin Köller und Tom Scholbrock wollen demzufolge auch keine Prognose abgeben, eine Bestätigung der bisherigen Mannschaftsleistung wäre aber schon ein toller Erfolg.

Eines ist aber schon garantiert: Das Finale der Westfalen-Mannschaftsmeisterschaften ist immer ein Highlight zum Saisonabschluss, die tolle Stimmung der einzelnen Mannschaften dürfte alleine schon für ein unvergessliches Erlebnis aller Beteiligten sorgen.

[ Fotos ]