Beeindruckend: Leichtathleten holen 10 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport

10 Medaillen ist die großartige Ausbeute der Nachwuchswerferinnen und Werfer des SuS Olfen von den deutschen Rasenkraftsportmeisterschaften, die am Wochenende im niedersächsischen Dissen ausgetragen wurden.

Das achtköpfige Aufgebot des SuS bei diesen nationalen Titelkämpfen in den Disziplinen Gewichtwerfen, Steinstoßen und Dreikampf, überzeugte durchweg mit zahlreichen persönlichen Bestleistungen, die sich am Ende in diesem Medaillenregen auszahlten.

Erfolgreichste SuSlerin war bei ihrer DM Premiere Johanna Rump bei den Schülerinnen A. Die 14jährige Schülerin, die erst seit diesem Jahr ihr Augenmerk auf die Wurfdisziplinen überzeugte vor allem mit  einer starken Dreikampfleistung, die ihr mit 1757 Punkten hinter der überlegenen Amelie Jörg vom TSV Trauchgau die Silbermedaille einbrachte. Stark in diesem Dreikampf war vor allem ihre Hammerwurfleistung mit 30,10m und die gute Weite im Gewichtwerfen, als sie mit 17,69m ebenfalls die Vizemeisterschaft gewann. Ein wenig haderte sie beim Steinstoßen mit ihrer Bestweite von 6,97m, denn hier hatte sie sich, trotz der dritten Silbermedaille an diesem Tag eine 7 vor dem Komma gewünscht.

Auch in der männlichen Jugend U 18 präsentierten sich Luca Brückner und Nils Wurfmann auf einem hohen Level. In dieser Klasse war es Luca Brückner, der gleich drei Medaillen erkämpfte. Er überzeugte mit der neuen persönlichen Bestleistung von 2188 Punkten im Dreikampf hinter Max Hübner vom TSV Stadtsteinach. Die gleiche Reihenfolge gab es im  Gewichtwurf mit dem 7,5kg schweren Gerät. Hier übertraf Luca Brückner erstmals die magischen 20m und gewann mit 20,37m Silber vor seinem Teamgefährten Nils Wurfmann, der mit 18,94m die Bronzemedaille gewann. Hinzu kam noch der gute 4. Platz von Nils Wurfmann im Dreikampf mit 1971 Punkten.

Mit einem Trio war der SuS bei den Junioren vertreten.  Hier sorgte Rik Amann hinter dem überragenden Sebastian Arnold vom ESV Jahn Treysa für ein Klasseergebnis. Amann steigerte sich im Dreikampf auf starke 1975 Punkte und holte sich die Silbermedaille. Hier überzeugte er vor allem mit der persönlichen Bestmarke im Hammerwurf mit 44,96m. Aber auch die Silberleistung im 12,5kg Gewichtwerfen mit 18,84m war mehr als bemerkenswert. Nicht ganz zufrieden war auch er mit der Leistung im Steinstoßen mit dem 15kg schweren Gerät, wo er auf 6,25m kam.

Im Dreikampf der Junioren kam Leon Brückner mit 1316 Punkte auf Platz 6 und Daniel Siepe wurde mit 1279 Punkten Siebter.

Eine weitere Bronzemedaille für den SuS eroberte sich Kira Schlierkamp im Gewichtwerfen der Juniorinnen. Mit guten 18,93m verpasste sie in dieser Disziplin nur um wenige Zentimeter die Vizemeisterschaft. Die persönliche Bestmarke von 1961 Punkte im Dreikampf, wo sie auch nur um die Winzigkeit von 10 Punkten die Medaillenränge verpasste, brachten ihr zudem den 4. Platz ein.

Das insgesamt sehr gute Abschneiden der SuSler rundete Lea Mengelkamp im Dreikampf der weiblichen Jugend B als Siebte mit der persönlichen Bestmarke von 1757 Punkten ab. Erwähnenswert war auch hier ihre Hammerwurfleistung mit 40,90m.

Nach diesem erfolgreichen Wochenende sah man nur zufriedene Gesichter in den SuS Reihen. Dieser großartige Erfolg mit 10 DM-Medaillen bestätigte einmal mehr, welch hervorragende Nachwuchsarbeit beim SuS geleistet wird.