Rössler im Kugelstoßen nur knapp an DM-Quali gescheitert

Die lausigen Witterungsbedingungen konnten an diesem Wochenende auch Hendrik Rössler nicht davon abhalten, mit neuen Bestleistungen aufzuwarten.

Rössler, der mittlerweile in der männlichen U 23 startet, hat sich als großes Saisonziel die Kugelstoßqualifikation für die Deutschen U 23 Meisterschaften in Wattenscheid auf die Fahnen geschrieben. Die dort geforderten 14,00m mit der 7,26kg schweren Kugel hat er in diversen Trainingseinheiten schon übertroffen, aber im Wettkampf konnte er diese Trainingsleistungen noch nicht umsetzen.

An diesem Wochenende kam dann noch der Temperatursturz in Verbindung mit zahlreichen Hagel- und Graupelschauern hinzu, was alles andere als leistungsfördernd war. Dennoch konnte der Dülmener im Trikot des SuS Olfen am Sonntagmittag beim Werfertag in Essen das erste Ticket in dieser Saison lösen. Hatte er noch am Samstagnachmittag in Geseke im Kugelstoßen mit 13,34m mit sich gehadert, zeigte er sich nur einen Tag später in Essen in schon recht guter Verfassung. Mit der neuen persönlichen Bestleistung von 13,86m gewann er nicht nur den Männerwettbewerb, sondern übertraf gleichzeitig deutlich die Norm der NRW-Meisterschaften, die bei 13,50m liegt. Die fehlenden 14cm auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft sollen nun bei wärmeren Temperaturen in den kommenden Wochen zugelegt werden.

Am Samstagnachmittag hatte er zudem in Geseke bei stürmischem Gegenwind im Speerwurf mit 42,85m den 5. Platz belegt.