Rik Amann in bestechender Frühform

Kurzfristig mussten die Hammerwerfer des SuS Olfen am Wochenende bei ihrem Einstieg in die offizielle Freiluftsaison die Planung umdisponieren, denn die LG Plettenberg/Herscheid hatte offensichtlich ein erhebliches Kampfrichterproblem und sagte am späten Donnerstagnachmittag ihre Veranstaltung ab.

Gute freundschaftliche Beziehungen nach Leichlingen sorgten dann dafür, dass der Olfener Tross sich am Samstagmorgen vor die Tore Leverkusens machte und beim hervorragend besetzten Werfertag des Leichlinger TV in die Sommersaison einstieg.

In einer bestechenden Frühform befindet sich zur Zeit Rik Amann. Der Olfener beeindruckte in Leichlingen mit zwei neuen persönlichen Bestmarken im Hammer- und Diskuswurf in der Altersklasse U 16. Herausragend dabei seine Toppmarke mit dem 4kg schweren Hammer, den er im zweiten Wettkampf des Jahres bereits auf ausgezeichnete 52,03m beförderte und damit den Wettbewerb auch gewann. Bei kühlem Aprilwetter konnte er dann auch noch am späten Nachmittag im Diskuswurf glänzen, als er die 1kg schwere Scheibe auf die neue persönliche Bestmarke von 41,61m beförderte und damit in einem 18köpfigen Teilnehmerfeld den guten 3. Platz eroberte.

Julian Brinkmann zeigte im Hammerwurfwettbewerb der männlichen U 20, dass er die technischen Probleme der letzten Wochen immer noch nicht in den Griff bekommen hat. Zwar kratzte er mit 57,87 knapp an seiner Saisonbestmarke, verfehlte aber einmal mehr recht deutlich den angestrebten Wurf über die 60m. Diesmal musste er sich mit dem dritten Platz begnügen, denn Lokalmatador Mark Ocun trumpfte als Sieger einmal mehr mit einem Wurf jenseits der 66m auf und auch der Attendorner Julian Brodkorb überraschte als Zweiter mit der neuen Bestmarke von 58,50m. Erfreulich war in diesem Wettbewerb, dass Jannis Gutschera die 40m-Marke übertraf und mit 40,34m Vierter wurde.

Zufrieden konnte auch Hendrik Rössler in Leichlingen sein, der erstmals in der Männerklasse an den Start ging. Im Kugelstoßen verfehlte er nur knapp die Quali für die NRW-Meisterschaften und wurde mit 13,38m Zweiter und in einem sehr stark besetzten Diskuswettbewerb kam er mit 36,02m auf Rang 7.

Bei den Olfener Hammerwerferinnen konnten sich Kira Schlierkamp und Lara Seuffert über neue persönliche Bestleistungen freuen. Im Wettbewerb der weiblichen U 18 fand Sherin Köller nie richtig in den Wettkampf und blieb mit 38,04m auf Platz 4 deutlich unter ihrer Saisonbestmarke. In dieser Klasse stellte Kira Schlierkamp mit 31,93m auf Platz 5 eine neue persönliche Bestleistung auf und Lea Bücker verfehlte mit 25,12m knapp ihre Bestmarke und wurde Siebte.

In der U 16 verbuchte die Olfener zwei zweite Plätze. Die persönliche Bestmarke von 28,06m bedeuteten für Lara Seuffert in der W 15 ebenso Platz zwei wie für Leonie Bördeling, die in der W 14 auf 25,65m kam.