Luca Brückner in Soest erstmals Kadernorm mit dem 4-kg-Hammer

Was die fünf Hammerwerfer des SuS Olfen am Samstagnachmittag beim Werfertag des LAZ Soest zeigten, konnte sich sicherlich mehr als sehen lassen.

Trotz Coronakrise zeigten die SuSler, dass sie nicht von ungefähr in Westfalen die unangefochtene Nummer eins sind.

Im Wettbewerb der männlichen U 16 bestach vor allem Luca Brückner mit einer glänzenden Serie, wobei er gleich zweimal seine persönliche Bestmarke von den Westfalenmeisterschaften übertraf. Im dritten Durchgang landete der 4kg schwere Hammer erstmals bei der Bestmarke von 45,16m und im letzten Durchgang sicherte sich der 15jährige Olfener mit der erneuten Steigerung auf starke 46,18m endgültig sein Ticket für den D-Kader. Mit dieser Weite hätte er auch das DM-Ticket für die U16 Meisterschaften übertroffen, die jedoch in diesem Jahr coronabedingt abgesagt wurden.

Die Chance auf den D-Kader hat auch immer noch Nils Wurfmann in der U 16. Er haderte zwar in Soest mit der Technik und musste sich als Zweiter mit 39,92m zufrieden geben. Aber mit einem guten Kadertest am kommenden Wochenende in Dortmund dürfte auch er den Sprung in den westfälischen Hammerwurfkader schaffen.

Einen erneut starken Eindruck hinterließ in Soest Rik Amann in der U 20. Zum drittenmal in Folge übertraf der zur Zeit erfolgreichste westfälische Hammerwerfer die 50m Marke und siegte mit dem zweitbesten Saisonergebnis von 51,65m in diesem Wettbewerb.

In der gleichen Klasse überzeugte Leon Brückner mit einem weiteren 40m Wurf. Seine 40,04m bedeuteten Platz 2 und das Podium komplett machte Daniel Siepe, der sich auf die persönliche Bestweite von 33,01m steigerte.

In zwei Wochen wollen die SuSler auf der heimischen Anlage noch einmal mit guten Leistungen diese doch recht ungewöhnliche Saison beschließen.