Bußmann und Sträter weiterhin im Kreisleichtathletikausschuss vertreten

 

Beim diesjährigen Kreisleichtathletiktag der Leichtathleten in Coesfeld ging eine Ära zu Ende. Für die neue Wahlperiode von 2016 bis 2019 wird es den gemeinsamen Kreisleichtathletikausschuss (KLA) der Kreise Ahaus/Coesfeld und Lüdinghausen nicht mehr geben, da bekanntlich der Kreis Lüdinghausen mit dem Verbandstag des FLVW am 4. Juni 2016 offiziell zu den Akten gelegt wird.

Somit wird der neue KLA für den Kreis Ahaus/Coesfeld auch nicht, wie bisher, auch nicht mehr zwei Kreisleichtathletikvorsitzende haben. Bei der Versammlung in Coesfeld bestimmten die vertretenden Vereine Ingo Röschenkemper (Rosendahl), der bisher auch schon Vorsitzender war, wieder zum Vorsitzenden des KLA. Der Olfener Bernhard Bußmann, der seit 1986 mit einigen Unterbrechungen insgesamt 18 Jahre Vorsitzender der Leichtathleten im Kreis Lüdinghausen war und mit der Auflösung diese Funktion verliert, wird aber als Wettkampfwart für Birgitta Thies (Dülmen), die ihre Tätigkeit nach mehr als 26 Jahren beendet, weiterhin im Kreisleichtathletikausschuss Ahaus/Coesfeld vertreten sein.

Franz-Josef Sträter (Olfen), der bisher die Funktion des Kampfrichterobmanns innehatte, wird in diesem Amt durch Geog Hufnagel (Lüdinghausen) abgelöst. Der Olfener Werfertrainer wird dafür aber als neuer Beisitzer Leistungssport dem Ausschuss ebenfalls weiterhin angehören. Nach sechsjähriger Tätigkeit als Jugendwartin wird dagegen Lisa Stork (Olfen) nicht mehr im neuen KLA vertreten sein da sie aus beruflichen Gründen für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stehen kann.

Die weiteren Funktionen im KLA werden bis 2019 wie folgt besetzt: Bernd Bohmert (Coesfeld) als Lehrwart, Thomas Nagel-Stüwe (Dülmen) als Straßenlaufwart, Mechtild Wüpping (Stadtlohn) als Jugendwartin, Lara Kalhoff (Dülmen) als Schülerwartin, Julia Hufnagel (Lüdinghausen) als Jugendsprecherin und Uli Kuhlmann (Coesfeld) als Verantwortlicher Zeitmessung werden ebenfalls für die Kreisleichtathletik in ihren Bereichen verantwortlich zeichnen.

Vor den Personalien hatten die beiden Kreisleichtathletikvorsitzenden Ingo Röschenkemper und Bernhard Bußmann  eine äußerst positive Bilanz der abgelaufenen Wahlperiode gezogen und unterstrichen, dass der Leichtathletikkreis Ahaus/Coesfeld mit Lüdinghausen zu den erfolgreichsten und aktivsten Kreisen im Verbandsgebiet zählt.

Einen großen Raum nahmen bei der Versammlung die Berichte aus den verschiedenen Ausschüssen des FLVW ein, womit den Vereinsvertretern viele Neuigkeiten aus dem komplexen Gebiet der Leichtathletik vermittelt wurden. Wichtig für alle Laufsportler ist die Verschärfung der Formalien für einen Bestenlisten-Eintrag. Startet ein Läufer nicht für seinen Stammverein sondern für einen Fantasieverein / Sponsorenteam wird er nicht mehr in den Bestenlisten berücksichtigt. Es hat in den letzten Jahren einen Wildwuchs bei den Vereinsnennungen gegeben, die von den Statistikern immer wieder aufwändig geprüft werden mussten.

Termine 2016

Beim Kreisleichtathletik-Tag wurden auch alle Termine für 2016 für 2016 festgelegt. Das Leichtathletikjahr beginnt am 24.01. mit der Kreisehrung im Gymnasium Georgianum in Vreden. Am 13.02. folgen die Kreiswaldlaufmeisterschaften in Coesfeld-Lette. Am 23.04. ist Union Lüdinghausen wieder Ausrichter für die Kreismehrkampfmeisterschaften. Ein Tag vor Fronleichnam finden am Mittwochabend 25. Mai die Kreisstaffelmeisterschaften in Dülmen statt. Am 02. Juli wird es zum ersten Mal Kreisbestenwettkämpfe im Kinderleichtathletik-Mannschaftswettkampf der U10 geben. Zum Saisonende am 17.09.2016 finden die großen Kreiseinzel-Meisterschaften bei der DJK Coesfeld im Stadion Nord statt. Zusätzlich finden in diesem Jahr vom 10.-12.06. die Münsterlandmeisterschaften im Olfener Steversportpark statt.