Tolle Ergebnisse beim NRW Hammerwurf Cup Finale in Olfen

Dass der Olfener Steversportpark sich immer mehr zu einem Mekka der besten Hammerwerfer entwickelt zeigte sich am Samstagnachmittag beim Finale zum diesjährigen NRW-Hammerwurf-Cup.

Vor allem in der männlichen U 20 und U 18 trumpften die wurfgewaltigen jungen Männer noch einmal richtig auf. Marc Okun (Leichlinger TV), der schon vorher als Gesamtsieger der U 18 feststand griff in Olfen zum 6kg schweren U 20 Gerät und lieferte sich dabei mit dem Lokalmatadoren Julian Brinkmann einen packenden Wettkampf. Okun, der als einziger Deutscher Nachwuchshammerwerfer an der WM im kolumbianischen Cali teilnahm und dort großartiger Achter wurde,  eröffnete mit starken 62,04m und steigerte sich im vierten Durchgang auf schon fast unglaubliche 65,21m, womit er den Wettbewerb vor Julian Brinkmann gewann.

Brinkmann selber präsentierte sich ebenfalls in ausgezeichneter Verfassung, übertraf gleich zweimal die magische 61,00m Marke und steigerte sich auf die neue Bestmarke von 61,34m. In die Freude über diese neue Bestmarke mischte sich aber auch ein dicker Wermutstropfen, denn die nun von ihm geworfene Norm für den C-Kader des DLV kam leider, um noch in die Jugendnationalmannschaft aufgenommen zu werden..

Wie stark der 18jährige Julian Brinkmann wirklich ist, stellte er  am Ende der Veranstaltung noch im Juniorenwettbewerb der U 23 mit dem 7,26kg schweren Hammer unter Beweis. Auch hier überzeugte er als Siegermit guten 50,86m. Im gleichen Wettbewerb überraschte Jannis Gutschera mit ausgezeichneten 36,91m auf Platz 3.

Gleich reihenweise produzierten die Olfenerinnen in der W 15 neue persönliche Bestleistungen. Hier kam Sherin Köller mit 39,12m auf Platz 2 gefolgt von Kira Schlierkamp (30,12m), Carina Brosterhaus (30,02m) und Lea Bücker (25,63m).

Wieder einmal übertraf Rik Amann in der M 14 die magische 50m Marke. Mit ausgezeichneten 50,83m schrammte er nur hauchdünn an seiner Bestmarke vorbei. Sowohl Leon Brückner mit 19,47m, wie auch Daniel Siepe mit 17,61m konnten sich über neue Bestmarken freuen.

In einer tollen Form präsentierten sich zum Saisonende auch noch Franziska Schlierkamp in der W 20 und Franziska Heimes bei den Juniorinnen der U 23. Die beiden Olfenerinnen überraschten mit neuen persönlichen Bestleistungen. So gewann Franziska Schlierkamp in der U 20 den Tageswettbewerb mit 33,67m und Franziska Heimes wurde mit 35,43m bei den Juniorinnen Dritte.

In der Endabrechnung des NRW-Cups 2015 konnten sich die Hammerwerferinnen und Hammerwerfer des SuS als überraschend erfolgreichster NRW-Verein durchsetzen. Zwei Gesamtsiege durch Julian Brinkmann und Rik Amann, dazu zweite Plätze von Sherin Köller, Lara Seuffert, Jannis Gutschera und Leon Brückner, sowie die dritten Plätze von Carina Brosterhaus, Franziska Schlierkamp und Franziska Heimes zeigen, wie erfolgreich die Hammerwurfgruppe des SuS aufgestellt ist.