Schade: Handballer sind abgestiegen, 18:20 gegen Hattingen

Es hat nicht sollen sein. Die Aufholjagd der letzten Wochen mit mehreren Siegen hintereinander hat nicht gereicht. Mit der 18:20 Heimniederlage am letzten Spieltag in der Ballsporthalle sind die Handballer des SuS Olfen aus der Kreisliga Industrie abgestiegen. Schade. Der sympathischen Mannschaft um Trainer Randolf Mertmann, der am letzten Spieltag verhindert war, hätte man es gegönnt.

Vor einer vollen Halle in Olfen konnte der SuS aber keineswegs an die tollen Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Zu viele leichtsinnige Fehler in der ersten Halbzeit, die Mannschaft um Benedikt Höning und Lukas Scholten machte es sich selber schwer in der ersten Halbzeit. Tore waren dann auch auf beiden Seiten zunächst Mangelware. Nach 40 Minuten stand es 10:12 aus Olfener Sicht, doch Hattingen 3 konnte nicht davonziehen. Im Gegenteil: Der SuS kam zurück und holte immer wieder den Rückstand auf, beim 16:15 lag die Truppe um Abteilungsleiter Michael Scholten, der mehrfach eingewechselt wurde, sogar in Führung. Doch Hattingen hielt immer wieder dagegen. Die Hoffnungen auf einen Sieg schwanden dann beim Stande von 18:19 zwei Minuten vor Schluss, als Benedikt Höning eine Zwei-Minuten-Strafe erhielt. Als 30 Sekunden vor dem Spielende auch noch Lukas Scholten für zwei Minuten auf die Bank musste und Hattingen einen 7-Meter zugesprochen bekam, wurde es still, mucksmäuschenstill in der Halle. Jeder spürte: Das war es. Doch Hattingen verwarf den 7-Meter, Olfen warf alles nach vorne, den Torwart raus, ein weiterer Feldspieler rein, doch vergebens. Bei einem Abwehrversuch der Hattinger warfen diesen den Ball über das ganze Feld in das leere OIfener Tor, 18:20 Endstand. Aus und vorbei. Abstieg besiegelt.

Dennoch: Die SuS Handballer haben die Olfener Sportfreunde in den letzten Jahren mit packenden Spielen unterhalten, es waren viele denkwürdige, großartige und stimmungsvolle Spiele dabei. Der Abstieg in dieser Saison hätte vermieden werden können, doch unter dem neuen Trainer Daniel Schnellhardt wird der SuS in der neuen Saison wieder versuchen, von der 1. Kreisklasse wieder in die Kreisliga Industrie aufzusteigen. Die zahlreichen Olfener Fans wird die Mannschaft dann auch weiterhin im Rücken haben.

Kopf hoch, Jungs: Neue Saison, neues Spiel, neues Glück. Viel Erfolg für die nächste Saison.