Handballer landen wichtigen Heimsieg mit 28:22 gegen Welper 2

Der SuS Olfen feierte im Kellerduell gegen die DJK Westfalia Welper II den zweiten Sieg der Saison. Der war nach dem bisherigen Verlauf der Saison auch dringend notwendig.

Der Handball-Kreisligist SuS Olfen hat am Samstagabend sein Heimspiel gegen die DJK Westfalia Welper II mit 28:22 gewonnen. Für die SuSler war es nach über einem Monat wieder ein wichtiger und verdienter Sieg, durch den Olfen das Tabellenende verlässt.

Kreisliga Industrie

SuS Olfen – Westf. Welper II

28:22 (13:10)

Olfen begann das Spiel sehr willensstark. Trainer Randolf Mertmann hatte es geschafft, die Mannschaft für dieses Spiel zu motivieren. Man merkte es an der Körpersprache der Olfener Spieler: Hier kämpfte jeder für den lang ersehnten Sieg. „Es war eine richtig geile Stimmung in der Halle“, sagte auch Spieler Lukas Scholten.

So wie die Stimmung war, spielte auch die Mannschaft. Die ersten Minuten gehörten ganz allein dem SuS. Die Offensive traf und die Defensive hielt die Null. So stand es bereits nach fünf Minuten 4:0 für den SuS. „Wir haben heute gekämpft“, sagte Mertmann. Selbst als Olfen das erste Mal in Unterzahl spielen musste, konnte die Mannschaft ihre Führung weiter ausbauen.

Schnelle Konter lassen Vorsprung anwachsen

Olfen ließ sich über das gesamte Spiel hinweg den Vorsprung aus den ersten Minuten nicht nehmen. „Der Sieg heute war total verdient“, sagte Scholten. Zur Halbzeit stand eine 13:10-Führung für die Olfener. Wer dachte, Olfen lässt nach der Halbzeit nach, der lag gewaltig falsch. Die Olfener bauten ihren Vorsprung zwischenzeitlich auf 17:11 aus.

„Wir haben in der letzten Woche sehr gut trainiert“, sagte Mertmann nach dem Spiel. Das merkte man der Mannschaft an. Immer wieder schnelle Konter durch den Angriff und eine geschlossene Mannschaftsleistung vor dem eigenen Tor waren letztendlich das Erfolgsrezept für den Olfener Sieg. „Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut“, sagte Scholten. Erwähnenswert ist auch die Leistung der beiden Männer im Olfener Tor. Mit starken Paraden machten Nicolas Bölken und Henrik Billermann dem Gegner das Leben schwer.

Klarer Sieg trotz Schwächen in der Chancenverwertung

Olfen ließ sich den Vorsprung nicht mehr nehmen, spielte das Spiel konzentriert zu Ende und gewann schließlich souverän mit 28:22. „Ich freue mich, dass wir gewonnen haben“, sagte Mertmann. Dennoch ärgerte er sich über die fehlende Konsequenz bei der Chancenverwertung.

„Ich möchte gerne, dass wir konsequenter Spielen“, so Olfens Trainer, „40 Tore müssen wir werfen.“ All das können die Olfener in den nächsten Wochen trainieren, um die gute Form in den nächsten Spielen zu bestätigen. „Ich hoffe, dass es so weiter geht“, sagte Scholten nach dem Spiel.

SuS Olfen: Billermann, Bölken - Knebel (3), Winkler (1), Scholten (8), Cremer (2), Kaschinski (5), Reinkober (4), Mar. Oberhag (1), Mau. Oberhag, Dreber, Höning (4)

 Quelle: Ruhr-Nachrichten, 28.10.2018

 

Die 2. Mannschaft des SuS hatte zuvor in der Kreisklasse 3 ihren vierten Saisonsieg im vierten Spiel eingefahren. Mit einem Kantersieg von 29:8 Toren wurden Ruhrbogen Hattingen 3 nach Hause geschickt. Das Team um Karl Kunz ist damit zunächst Tabellenführer.