Michael Scholten bleibt zunächst Trainer der Handballer

Michael Scholten bleibt Trainer der ersten Handballmannschaft des SuS Olfen – falls nicht doch noch ein geeigneter Kandidat für die Handballer der Kreisliga Industrie gefunden wird – denn ein möglicher neuer Trainer sei laut Scholten immer noch im Gespräch mit dem Verein.

Um wen es sich dabei handelt, wollte Olfens Handball-Vorsitzender aber nicht verraten. Scholten: „Er ist mein Wunschkandidat, wir wollen ihn nicht unnötig unter Druck setzen. Ob er letztendlich meinen Posten übernimmt, hängt von seiner beruflichen Entwicklung ab. Wir bleiben dran.“

Michael Scholten selbst ist Vorsitzender der Handballabteilung des Vereins und Trainer der ersten Herrenmannschaft in Personalunion. Er hat die Mannschaft in der vergangene Saison mitten im Abstiegskampf übernommen – und die Klasse gehalten. Dass er sein Engagement über die Saison 2015/16 hinaus fortsetzt, hatte er eigentlich von Anfang an ausgeschlossen. Das Problem: Der SuS findet keinen

Scholten: „Ich werde nun zunächst Anfang Juni in die Vorbereitung mit der Mannschaft starten. Wir halten die Augen weiterhin offen nach einem neuen Trainer.“ Die Mannschaft sei in Kenntnis gesetzt worden und damit einverstanden, dass Scholten weiterhin die sportlichen Geschicke leiten wird. „Wir werden jetzt nach und nach die Belastung steigern. Mitte Juli will ich die höchstmögliche Belastung mit meinem Team erreicht haben und diese dann bis zu Beginn der neuen Saison 2016/17 aufrecht erhalten – das wäre Mitte September“, sagte Scholten.

Über seinen „Wunschkandidaten“ äußerte Scholten sich nicht genauer: „Mein potenzieller Nachfolger ist auf jeden Fall nicht abgeneigt. Leider kollidieren seine Arbeitszeiten mit unseren Trainingszeiten. Wir hoffen, eine Lösung für dieses Problem zu finden. Ansonsten halten wir natürlich auch die Augen weiterhin für weitere Kandidaten offen.“ 

Quelle: Ruhr-Nachrichten 12.05.2016