Samstag 19.00 Uhr: SuS Olfen gegen FC Schalke 04

Christoph Sprenger hat sich am vergangenen Sonntag genüsslich den Erfolg von Borussia Dortmund im Derby gegen Schalke 04 angeschaut. Das war Fußball. Jetzt bekommt der Trainer des SuS Olfen es am Samstag selbst mit dem S04 zutun. Er trifft in der Handball-Kreisliga auf den Tabellenführer FC Schalke 04 2. 

Handball, Kreisliga
SuS Olfen - FC Schalke 04 II
Samstag, 19 Uhr, Hoddenstraße, 59399 Olfen

„So leicht wie es der BVB hatte, werden wir es nicht haben. Schalke ist ein ganz dicker Brocken“, sagt Sprenger. Die königsblaue Reserve liegt mit sieben Siegen und einer Niederlage an der Spitze der Tabelle, ist neben dem TV Gladbeck auch der große Favorit auf den Titel. In der vergangenen Saison verspielte der S04 2 erst am abschließenden Spieltag den Meistertitel. Der Aufsteiger SuS Olfen ist mit drei Siegen und einem Remis in die Saison gestartet, liegt auf Platz zehn, nur zwei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz, den aktuell der Waltroper HV mit fünf Zählern einnimmt. 

Sprenger hat sich bei den Trainerkollegen der Liga über den Konkurrenten informiert. „Immer wieder wurde mir gesagt, dass die einen überragenden Kreisläufer haben. Den müssen wir stoppen“, sagt Sprenger. Schalkes Kreisläufer soll nicht nur viele Tore werfen, er sei auch der Spielmacher und der Akteur, der Räume für seine Kollegen schaffe.

Olfen wird trotzdem nicht von seiner offensiven Deckungsweise abrücken. Der vorgezogene Spieler müsse die Passwege zustellen, so verhindern, dass der Kreisläufer leichte Anspiele bekomme. „Schaffen wir das, haben wir auch eine Chance gegen den Tabellenführer“, glaubt Sprenger. Fraglich ist noch der Einsatz des Torhüters Nicolas Bölken, der am vergangenen Wochenende zwei Mal vom Ball am Kopf getroffen wurde und eine leichte Gehirnerschütterung davon trug. Definitiv fallen Marcel Oberhag (Arbeit) und Sebastian Reinkober (krank) aus. Dafür stoßen wieder Pascal Matthöver und Justin Knebel zur Mannschaft.

 Quelle: Ruhr-Nachrichten 12.11.2015