Handballer mit erstem Saisonsieg

Handball, Kreisliga
SuS Olfen – TuS Hattingen 3 30:26 (15:10)

Aufgrund des Harz-Verbots in den Olfener Sporthallen, brauchten die an die erhöhte Griffigkeit des Balls gewohnten Hattinger zunächst ein wenig, um in die Partie zu finden. Die Hattinger starteten zwar mit einem kleinen Nachteil in die Partie, überzeugten jedoch in den ersten Minuten mit mehr Ballbesitz. Olfen zeigte sich auf der anderen Seite effektiver im Torabschluss und führte nach den ersten 15 Minuten mit 6:4.

Diese Führung gaben die Olfener bis zum Abpfiff des ersten Durchgangs auch nicht mehr ab, obwohl die Hattinger kurz vor Ende der ersten 30 Minuten bis auf ein Tor herankamen. Die Jungs von der Stever nutzten aber ihre Überzahl-Angriffe nach Balleroberungen konsequent aus. SuS-Keeper Nicolas Bölken und auch das Torgestänge hinderten die Hattinger häufig am Torerfolg.

In der Offensive wirbelte der in diesem Spiel überragende Kreisläufer Dominik Winkler, der sich und sein Team mit insgesamt sieben Toren belohnte. In den letzten 15 Minuten häuften sich bei den Hattingern die Fehler, die Olfen weiterhin mit großer Dankbarkeit annahm und in Tore ummünzte. Dennoch schafften die Gäste es noch, den zwischenzeitlichen Sieben-Tore-Rückstand bis zum Ende der Spielzeit auf vier Tore zu reduzieren (30:26).

„Wir wussten, dass Hattingen eine recht abgezockte Mannschaft mit der größeren Routine hat und wir nur über das Tempo gewinnen können. Wir waren letztlich deutlich schneller und konditionell stärker und haben uns streng an unsere Marschroute gehalten“, lobte SuS-Trainer Christoph Sprenger seine Mannschaft nach der Partie.

Der SuS sicherte sich so die ersten zwei Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Am kommenden Wochenende hat der Aufsteiger spielfrei. Das dritte Spiel bestreitet die Mannschaft Christoph Sprengers dann erneut in eigener Halle. Zu Gast ist am 19. September der TV Dülmen, der am Samstag mit einer klaren Heim-Niederlage in die Saison startete

TEAM UND TORE
SuS Olfen: Nicolas Bölken - Justin Knebel, Tobias Nocke (3), Dominik Winkler (7), Pascal Matthöfer (2), Sebastian Reinkober (5), Lukas Scholten (6), Till Ott (5), Alexander Cremer, Henrik Billermann, Florian Wenner (1), Timo Limberg (1), Benedikt Höning, Marcel Oberhag

quelle: Ruhr-Nachrichten 07.09.2015