Fußballjugend des SuS Olfen bildet neuen Fachjugendausschuss

Kernvorstand im Fachjugendausschuss

Einen Fachjugendausschuss mit neuem Aufgabenzuschnitt wählten die etwa 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Fußballjugendtags des SuS Olfen. Jugendvertretung Es gehe darum Zuständigkeiten klar zu definieren und so auch die Aufgaben gleichmäßig auf die Schultern vieler zu verteilen, so Christiane Klann, neu gewählte Geschäftsführerin im Fachjugendausschuss. Zuvor dankte sie Stefan Krursel, langjähriger Jugendfußballobmann, für den enormen Einsatz in den vergangenen Jahren. Nun verzichtet die Fußballjugend auf die Bestellung eines Obmanns bzw. einer Obfrau und stellt sich stattdessen in einer neuen Struktur mit Kernvorstand und erweitertem Fachjugendausschuss auf. Neben Klann als Geschäftsführerin übernimmt im Kernvorstand Stefan Krursel die sportliche Leitung, Ingo Weber kümmert sich um den Spielbetrieb und Stefan Rolf füllt das Amt des Kassierers aus.

Eine zentrale Rolle im erweiterten Fachjugendausschuss kommt den Mannschaftskoordinatoren zu, die als erste Ansprechpartner für Spielerinnen und Spieler, Trainer, Betreuer und Eltern fungieren. „Mit den Koordinatoren, die den direkten Draht und den engen Kontakt in die Mannschaften haben, werden interne Abstimmungen schnell herbeigeführt, Fragen und Probleme unmittelbar geklärt. Auch die sportliche Weiterentwicklung im Jugendfußball wird so befördert“, sagt Krursel zu diesem System. Den Spielerinnen und Spielern wurden außerdem noch Sophie Rast und Luka Schneider als Jugendvertretung an die Seite gestellt, die die Interessen der Jugendlichen direkt gegenüber dem Fachjugendausschuss vertreten.

Zudem arbeiten im Fachjugendausschuss Corina Watermeier und Dieter Ewelt für das Veranstaltungsmanagement, Andreas Grund für Materialbeschaffung sowie Norbert Gövert für Pressearbeit und Internetauftritt mit. Klann betonte, dass es aber wichtig sei, weitere engagierte Personen zu finden, die bereit sind, Aufgaben im Jugendfußball zu übernehmen.

Mannschaftskoordinatoren im Jugendfußball