Olfener Wurftrio nutzt Hammerwurfmeeting in Rhede (13. Juli 2024)

Eine der recht dünn gesäten Startmöglichkeiten in den Sommerferien nutzte ein Wurftrio des SuS Olfen am Samstag in Rhede. Im Rahmen des 42. Internationalen Leichtathletikmeetings hatte das LAZ Rhede schon traditionell auch das Hammerwerfen ausgeschrieben. Neben internationalen Gästen aus den Niederlanden und Belgien hatte auch der Hammerwurfkader des Saarlandes den Weg in den Besagroup-Sportpark gefunden um hier bei guten Bedingungen an den Start zu gehen.

Für die beste Leistung im Olfener Trio sorgte im Wettbewerb der weiblichen U 16 Marie Deichsel. Nachdem sie ihre Nervosität abgelegt hatte fand sie immer besser in den Wettbewerb und beförderte im sechsten und letzten Versuch das 3kg schwere Wurfgerät auf gute 31,30n. Damit verpasste sie ihre persönliche Bestleistung nur um die Winzigkeit von zwei Zentimetern und wurde hinter Deutschlands Nummer 1, Charlotte Jochmann, gute Zweite.

Die Drei vorne sollte auch bei Linus Henniger im stark besetzen Wettbewerb der männlichen U 18 stehen. Trotz immer wieder auftretender technischer Probleme gelang ihm aber mit dem 5 kg schweren Hammer gleich zweimal, die 30-Meter-Marke zu übertreffen und sich mit 30,60m als Vierter achtbar aus der Affäre zu ziehen.

Als dritte im Bunde ging Lea Mengelkamp in der weiblichen U 23 an den Start. Leider verpasste sie es, endlich wieder die 40-Meter-Marke zu übertreffen, aber mit zufriedenstellenden 37,78m schaffte sie als Zweitplatzierte den Sprung aufs Podium.

Während viele der heimischen Leichtathleten bereits die Saison beendet haben, geht es für die Wurfgruppe des SuS jetzt noch einmal in eine intensive Trainingsphase als Vorbereitung auf die Deutschen Rasenkraftmeisterschaften, die Mitte September in Erfurt ausgetragen werden. Bis dahin steht noch viel Arbeit auf dem Programm, um in der thüringischen Landeshauptstadt ähnlich erfolgreich wie im vergangenen Jahr in Waiblingen aufzutreten.

[ Alle Ergebnisse ]