NRW-Meisterschaften im Hammerwurf: SuS-Aktive erfolgreich wie lange nicht (18. Juni 2022)

So erfolgreich wie lange nicht waren die Hammerwerferinnen und Hammerwerfer des SuS Olfen bei den NRW-Meisterschaften, die am Samstag in Krefeld ausgetragen wurden. Mit einem Titel, zwei Vizemeisterschaften und drei Bronzemedaillen im Gepäck kehrte das SuS Sextett sichtlich zufrieden am heißesten Tag des Jahres aus dem Covestro Sportpark nach Hause zurück.

Gleich zum Meisterschaftsauftakt stellte Johanna Rump in der W 15 ihre derzeit blendende Verfassung unter Beweis. Die junge SuSlerin beförderte den 3kg-Hammer gleich im ersten Durchgang auf die neue persönliche Bestleistung von 39,58m. Jetzt fehlten nur noch 42cm zur DM-Qualifikation für Bremen. Leider gelang es ihr nicht in den folgenden 5 Versuchen, die magischen 40m zu übertreffen, was zwar schade war, aber bei weitem nicht die Freude über den NRW-Titel und die neue Bestmarke trüben konnte.

Ebenfalls eine neue persönliche Bestmarke stellte Linus Henniger im Wettbewerb der M 14 auf. Bei seiner NRW-Premiere wusste er mit guten 27,71m als neuer Vizemeister zu gefallen.

Stark besetzt war der Wettbewerb der männlichen U 18. Hier hatten es Luca Brückner und Nils Wurfmann mit dem starken Simon Paul Delzepich vom TSV Bayer Leverkusen zu tun. Die beiden Olfener konnten zwar am Ende dem Leverkusener nicht den Titel streitig machen, aber die Plätze zwei und drei auf dem Podium holten sie sich. Dabei kratzte Luca Brückner mit 47,04 als Vizemeister an seiner persönlichen Bestmarke. Diese steigerte Nils Wurfmann als Bronzemedaillengewinner auf tolle 45,27m, die ihm neben NRW-Bronze auch in der aktuellen DLV-Bestenliste ein Stück weiter nach oben brachte.

Im ersten Jahr in der weiblichen U 20 hatte sich Lea Mengelkamp keine großen Medaillenchancen ausgerechnet, aber die 35m mit dem 4kg schweren Wurfgerät waren schon angepeilt. Wie gut eingestellt sie in den Wettkampf ging, machte sie gleich im ersten Durchgang deutlich, denn gleich zum Auftakt landete ihr Wurfgerät bei der neuen persönlichen Bestmarke von 37,11m. Mit einem weiteren Versuch über 35m hatte sie ihr erstes Ziel dann deutlich erreicht und zur Krönung gab das dann auch noch NRW-Bronze für die Olfenerin.

Auch Jule Mengelkamp, Leas jüngere Schwester, feierte in Krefeld eine sehr schöne NRW-Premiere. Jule, die erst seit kurzem im Hammerwurf an den Start geht, schaffte es trotz einiger gesundheitlicher Probleme, den Hammer über die 20m Marke zu befördern und mit schönen 20,41m die Bronzemedaille dieser Meisterschaften zu gewinnen.

Schon am kommenden Samstag steigen sich die Olfener im heimischen Steversportpark wieder in den Hammerwurfring, denn dann richtet des SuS ab 11 Uhr neben einem Rasenkraftwettkampf wieder ein Hammerwurfmeeting aus, zu dem sich bereits die starken Werferinnen und Werfer aus Leverkusen, Uerdingen und Rhede angekündigt haben.

[ Alle Ergebnisse | Bilder ]